Dornstetter Chöre und die Stadtkapelle – hier einige Mitglieder – haben sich für zwei Festkonzerte zusammengetan. Foto: Böhringer Foto: Schwarzwälder-Bote

1250-Jahr-Feier: Konzerte im April

Dornstetten/Pfalzgrafenweiler. Zu einem besonderen Leckerbissen im Jahr des Stadtjubiläums laden sämtliche Dornstetter Chöre und die Stadtkapelle für Samstag, 1. April, um 20 Uhr in die Jakobskirche nach Pfalzgrafenweiler und für Sonntag, 2. April, um 17 Uhr in die Dornstetter Martinskirche ein.

Der Chor der Martinskirche, der Liederkranz Dornstetten, Sängerinnen der Franziskus-Schola und das Blechbläserensemble der Stadtkapelle Dornstetten haben sich zu diesem Projekt zusammengefunden, um zum 1250-jährigen Bestehen der Stadt dieses besondere Konzert in gleich zwei Aufführungen zu geben.

Das Ensemble der Stadtkapelle eröffnet das Konzert mit Sätzen aus der festlichen Susato-Suite von Tylman Susato. "Nun danket alle Gott" wird von den Chören zu hören sein. Es ist eine Komposition eines anonymen Meisters aus dem 18. Jahrhundert, die mit dem feierlichen Choral von Johann Sebastian Bach schließt. Von Hans-Joachim Eißler folgt das beschwingte, jiddisch anmutende "Singet fröhlich unserm Gott". Gemeinsam führen Chöre und Stadtkapelle die Vertonung von Henry Monks Choral "Bleib bei mir, Herr" auf, die in bis zu sechsstimmige Begleitsätze vom zeitgenössischen Komponisten Traugott Fünfgeld eingebettet sind.

Die "Missa Brevis" von Jacob de Haan für Chor und Blechbläserensemble steht im Mittelpunkt des Programms. Jacob de Haan, 1959 in den Niederlanden geboren, ist einer der populärsten und meistgespielten Blasmusikkomponisten der Gegenwart. Die Missa Brevis ist eine Mischung von alt und neu, etwas Romantik, aber doch inhaltlich modern wie Filmmusik, so die Veranstalter.

Der Eintritt zu den Konzerten in Pfalzgrafenweiler und Dornstetten ist frei.