Kunststücke am Trapez: Die Teilnehmer der Zirkuswoche im Sommerferienprogramm haben viel gelernt. Foto: Glanzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufführung der Kinder im Mitmach-Zirkus Bingo begeistert die Zuschauer im Zirkuszelt

Von Julia Glanzmann

Dornstetten. Einmal in der Manege stehen, für die Teilnehmer der Zirkuswoche des Sommerferienprogramms ging dieser Wunsch in Erfüllung. Im Mitmach-Zirkus Bingo konnten sie zeigen, was sie in der Zirkuswoche gelernt hatten – und das Zelt war voll besetzt.

Eine Woche lang konnten Kinder aus dem Kreis Freudenstadt sich an verschiedenen Zirkusaktivitäten unter Begleitung von Artisten des Zirkus Bingo ausprobieren. Bei der Abschlussvorstellung in Dornstetten gab es vielseitiges Programm: Die jungen Laienartisten jonglierten mit Tüchern, brachten das Publikum mit Sketchen zum Lachen oder liefen wie ein Fakir über Nägel und Scherben. Aufritte mit dem Hula-Hoop-reifen fehlten ebenso wenig, wie der Klassiker mit den drehenden Tellern.

Viel Applaus gab es auch für die Darbietung einer Illusion: Aus einer Kiste, die zuvor mit Stäben durchstoßen wurde, sprangen drei Mädchen unversehrt heraus. Hoch hinaus ging es bei den Auftritten am Trapez und auf dem Vertikalseil. Auch bei "Rolla Rolla" wurden hohe Türme mit Brettern und Rollen gebaut, auf denen die Kinder balancierten. Am Ende tanzten alle Laiendarsteller gemeinsam zum Fliegerlied.

Vor der Aufführung war allgemeines Lampenfieber bei den Kindern zu spüren. "Ich war sehr aufgeregt, aber mein Auftritt hat mir Spaß gemacht", sagte ein Mädchen, das einen Clown gespielt hatte. Die Familien der Kinder waren begeistert. "Es ist Wahnsinn, was die Kinder in dieser Woche alles gelernt haben", so eine Mutter, "da kam keine Ferienlangeweile auf." Eine andere Mutter meinte: "Mein Kind war zwar jeden Tag erledigt als es nach Hause kam, aber es hat sich jeden Morgen wieder gefreut zur Zirkuswoche zu gehen."

"Am schönsten war, dass man den Kindern den Spaß so deutlich angesehen hat", sagte Jugendreferentin Susanne Rinck. Es gebe auf jeden Fall eine Wiederholung der Zirkuswoche im Sommerferienprogramm. Der Zeltplatz, der Toilettenwagen sowie der Wasser- und Stromanschluss wurden über das Jugendreferat organisiert.