Die Referenten Thomas Zimmermann, Thomas Höll und Jürgen Breithaupt mit Volksbank-Vorstandsvorsitzendem Gottfried Joos (von links) Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

VortragsabendVolksbank informiert zu Sicherheitsfragen

Dornstetten. Auf großes Interesse stieß die Informationsveranstaltung der Volksbank Dornstetten zum Thema "Sicheres Banking und Bezahlen im Internet". Nach der Begrüßung durch Vorstandsvorsitzenden Gottfried Joos informierte Polizeihauptmeister Thomas Zimmermann von der Polizei Freudenstadt anhand von Beispielen über die Gefahren im Netz. Außerdem gab er Tipps zu einem sicheren Nutzerverhalten im Internet und der Verwendung von sicheren Passwörtern. Er wies unter anderem auch auf die Gefahren bei den sozialen Netzwerken und dem mobilen Internetzugang hin.

Im Anschluss stellte Thomas Höll, stellvertretender Abteilungsdirektor der DZ BANK AG, das neue Online-Bezahlverfahren "paydirekt" der Deutschen Kreditwirtschaft vor und zeigte die Abgrenzung sowie die Vorteile dieser neuen Bezahlmöglichkeit gegenüber den bisherigen etablierten Verfahren.

Abschließend ging Jürgen Breithaupt, Spezialist der Volksbank Dornstetten für elektronische Bankdienstleistungen, auf die Sicherheit beim Online-Banking ein und gab Hinweise, wie man sich vor Phishing-Mails, Viren oder Trojanern schützen kann. Am Ende des Informationsabend beantworteten die Referenten die Fragen des Publikums. Vorstandsvorsitzender Gottfried Joos freute sich über das große Interesse und dankte den Referenten mit einem Geschenk.