Veränderungen im Vorstand des SV Oberiflingen (von links): Bürgermeister Klaas Klaassen, Jan Maier, Erich Schwizler, Benjamin Stahl, Andreas Weigand, Moritz Lange, Uli Joos, Karin Schittenhelm und Dirk Tinnefeld Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Weigand neuer Vorsitzender des SV Oberiflingen

Von Uwe Ade Schopfloch-Oberiflingen. Mit Andreas Weigand als Vorsitzendem geht der Sportverein Oberiflingen (SVO) in die Zukunft. Bei der Hauptversammlung im Sportheim bekam Weigand einstimmig das Vertrauen der Mitglieder. Uli Joos hatte das Amt nach acht Jahren abgegeben, bot jedoch an, den SVO weiter zu unterstützen. Ehrenvorsitzender Dieter Winter würdigte die Verdienste von Joos und überreichte ein Geschenk.

Andreas Weigand wurde vor zwei Jahren zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, war davor Schriftführer, und jetzt steht er an der Vereinsspitze. Neu im Vorstand ist Karin Schittenhelm. Sie war bisher im Vereinsausschuss und ist nun im vierköpfigen Vorstand für Organisation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Wiedergewählt wurden die Vorstände Erich Schwizler (Technik und stellvertretender Vorsitzender) Dirk Tinnefeld (Finanzen) und Benjamin Stahl (Sport und Jugend). Neu als Beisitzer ins Gremium kamen Moritz Lange und Jan Maier.

Uli Joos ließ in seinem letzten Bericht zahlreiche Höhepunkte des vergangenen Jahrs und aus seiner achtjährigen Amtszeit Revue passieren. Mit 526 Mitgliedern (Vorjahr: 534) blieb die Mitgliederzahl ziemlich konstant. "500 Plus, eine ganz tolle Zahl", kommentierte er. Äußerst aktiv geht es laut Joos bei Kindern und Jugendlichen mit dem breiten Fußball-, Leichtathletik- und Kinderturn-Angebot zu. Ebenso vielfältig präsentiere sich der Freizeitsport, den Joos als zweites Standbein des SVO betrachtet und für genauso wichtig hält wie den Fußball. Mittlerweile sechs Sparten – Volleyball, Frauensport, Fitness und Aerobic, Männersport, Badminton, Radsport – werden geboten. Die Radsportgruppe sei im vergangenen Frühjahr erfolgreich gestartet. Weiter wies Joos auf die Abrechnung für das neue Sportheim als größte Einzelinvestition in der Vereinsgeschichte hin. Dessen Wert übersteige eine halbe Million Euro. Durch rund 7000 Stunden Eigenleistung brachten sich die Mitglieder stark mit ein. Durch den Zuschuss des Württembergischen Landessportbunds und gutes Wirtschaften konnten die Schulden weiter abgebaut werden.

"Es geht weiter", sagte Joos mit Blick auf aktuell anstehende Baumaßnahmen. So sollen unter anderem beide Sportplätze besandet und aerifiziert werden, die Ballhütte saniert und die Terrasse überdacht werden. "Wir sind in einer komfortablen Situation", bilanzierte Uli Joos mit Blick auf Mitgliederstruktur, Sportangebot und Anlagen in seiner abschließenden Gesamteinschätzung zum Verein. Von mehr als 700 Buchungen, einem Gewinn und damit einem weiteren Abbau der Verbindlichkeiten berichtete Finanzvorstand Dirk Tinnefeld. Neben den Festen sei das Sportheim die größte Einnahmequelle.

Zum Jugendfußball, teilweise in Spielgemeinschaften mit umliegenden Vereinen, informierte Jugendleiter Dietmar Kübler. Nächstes Jahr will der SVO mit den heutigen B-Juniorinnen eine Damenmannschaft melden – dafür fehlen laut Kübler noch vier bis fünf Spielerinnen. Über den restlichen Kinder- und Jugendsport berichtete Ingrid Grözinger,. zur AH informierte Stefan Haist. Zuwachs gab es laut Lucia Dölker beim Volleyball. Die Männerfreizeitsportgruppe unter Roland Klumpp besteht seit zehn Jahren. 24 Ausfahrten, davon sieben in zwei Gruppen, unternahm die Radsportgruppe laut Erich Schwizler in ihrem ersten Jahr. 33 verschiedene Radfahrer waren dabei.

"Balsam" sei es für ihn gewesen, so viele positive Berichte zu hören, sagte Bürgermeister Klaas Klaassen und lobte das Engagement des SVO in der Gemeinde ebenso wie das von Uli Joos: "Das, was sie als Arbeitsbilanz vorweisen, kann sich sehen lassen, darauf kann aufgebaut werden."