Mit Jazz-Profi Klaus Wagenleiter probte die Big Band des Gymnasiums Dornstetten für ihren Auftritt am Freitag. Foto: Gymnasium Dornstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Workshops mit Klaus Wagenleiter / Am Freitag "Jazz am GyDo"

Dornstetten. Musikunterricht der besonderen Art gab es am Gymnasium Dornstetten für die Schüler der Big Band. Zur Vorbereitung auf den Auftritt bei "Jazz am GyDo" am Freitag, 11. April, probten die 26 jungen Musiker einen Tag lang mit Klaus Wagenleiter, Pianist der SWR Big Band.

Wagenleiter, der bereits seit 1992 bei der SWR Big Band nicht nur die Tasten bedient, sondern auch als musikalische Leiter des Klangkörpers für Rundfunk- und CD-Produktionen verantwortlich zeichnet, kam eigens nach Dornstetten, um seine Erfahrungen auf dem Gebiet des Jazz an die jungen Nachwuchsmusiker zu vermitteln und eine kleinen Einblick in das Leben eines professionellen Jazzers zu geben. Bereits zum dritten Mal kam der Profi aus Stuttgart zum Workshop nach Dornstetten, und diesmal gab es sogar gleich zwei Workshops im Abstand von rund 14 Tagen.

Zunächst arbeitete Wagenleiter mit der Combo des Gymnasiums, einer Gruppe von fortgeschrittenen Musikern der Big Band, die sich im vergangenen Schuljahr mit Musiklehrer Stefan Lutz in ihrer Freizeit zusammengetan hatten, um noch mehr Musik zu machen. Die neue Formation mit fünfköpfiger Rhythmusgruppe und sechs Bläsern probt seit diesem Schuljahr als eigene Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der Begabtenförderung. Davon, wie talentiert die jungen Musiker sind, machte sich Klaus Wagenleiter ein Bild.

Aufgeregt wurde er zwei Wochen später von den Mitgliedern der Big Band erwartet. Natürlich wollten sie dem Profi aus Stuttgart zeigen, was sie seit seinem letzten Workshop dazugelernt haben, und so wurden ihm zu Beginn einige Titel aus dem aktuellen Repertoire vorgetragen, damit er sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Band und den unterschiedlichen Instrumentengruppen machen konnte. Dabei zeigte sich auch gleich die Klasse Wagenleiters. Sofort erkannte er die Stärken und Schwächen der Band und machte sich daran, an den Titeln für das bevorstehende Konzert zu arbeiten.

Vom Erfolg der Arbeit können sich Interessierte am kommenden Freitag nun selbst überzeugen. "Jazz am GyDo" beginnt um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Der Eintritt ist frei.