Ein Auszubildender der Firma Arburg gibt Anleitungen beim Bau eines Modellrennwagens. Foto: Werkrealschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperation: Werkrealschule Dornstetten startet neues Projekt

Dornstetten. Ein neues Projekt setzt die Werkrealschule Dornstetten in diesem Schuljahr mit der Firma Arburg aus Loßburg um. Acht Auszubildende der Firma übernahmen am vergangenen Freitag in den Klassenstufen 8 und 9 den Technikunterricht.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung im Klassenzimmer stand das praktische Arbeiten im Mittelpunkt. Jeder Schüler fertigte unter Anleitung der Azubis ein Modellauto und musste dabei selbsttätig die unterschiedlichsten Metallarbeiten und auch den Einbau einer LED-Beleuchtung bewerkstelligen.

Mit viel Engagement und großer Motivation wurde in den Werkräumen gearbeitet, und alle waren mit Freude bei der Sache. Die Auszubildenden betreuten und begleiteten die Fertigung mit Können und Geduld. Am Ende konnten die Schüler einen Rennwagen mit blinkender Beleuchtung mit nach Hause nehmen. Die Organisation an der Schule lag in den Händen der für die Kooperation Schule – Betrieb zuständigen Lehrerin Caroline Brand.