Die neu gewählten Klassensprecher an der Werkrealschule Dornstetten bei ihrem Aktionstag im Jugendhaus. Foto: Werkrealschule

Schülermitverantwortung der Werkrealschule Dornstetten stellt sich neu auf. Aktionstag im Jugendhaus.

Dornstetten - Bei ihrer konstituierenden Sitzung zum Schuljahr 2014/15 hat sich die Schülermitverantwortung der Werkrealschule Dornstetten neu aufgestellt. Angeleitet von den beiden SMV-Lehrerinnen Lisa Christmann und Valerie Österle, erarbeiteten die Klassensprecher bei einem Aktionstag im Jugendhaus Dornstetten einen umfangreichen Aufgabenkatalog. Mit von der Partie war unterstützend auch die Schulsozialarbeiterin Sabine Heim.

Für die verschiedenen Aufgaben wurden Ausschüsse gebildet, die nun in regelmäßigen Abständen zusammensitzen werden, um die vielfältigen Veranstaltungen und Projekte zu planen und zu organisieren. Die beiden Schwerpunktthemen in diesem Schuljahr werden die Ausarbeitung einer neuen SMV-Verfassung und das Projekt "Schule ohne Rassismus" sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Planung von sportlichen und kulturellen Veranstaltungen. In Sachen Sport sind ein Basketball- und ein Fußballturnier sowie ein Wintersporttag geplant, der Besuch eines Musicals in Stuttgart und Theaterfahrten nach Tübingen oder Karlsruhe sollen ebenfalls stattfinden. Auch hat sich die SMV vorgenommen, mit Aktionen aktiv zu der Integration der Asylkinder, die in Aach wohnen, beitragen zu wollen.

Zunächst galt es, die Schülerversammlung und die Wahl der Schülersprecher vorzubereiten und abzuhalten. Die neue Schulsprecherin ist Julia Kutscherjawi aus Klasse 9, ihr Stellvertreter Sven Brandner aus Klasse 10. Für die Schulkonferenz wurden Angelina Gornik (Klasse 10) und Hanna Costantino (Klasse 8a) gewählt.