Die Stunkies freuen sich über den vermeintlichen Sieg über die Schüler. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Eichenäcker- und Gemeinschaftsschule bringen Stück auf die Bühne

Dornstetten/Schopfloch. Bereits Tradition hat die inklusive Theater-AG der Gemeinschaftsschule Schopfloch und der Eichenäckerschule Dornstetten. Dieses Jahr brachten die jungen Schauspieler das Stück "Die Stunkies" auf die Bühne.

Gemeinsam brillierten wieder die Akteure beider Schulen, und es war faszinierend zu sehen, wie behinderte und nichtbehinderte Schüler miteinander umgehen und sich gegenseitig helfen.

In dem Stück geht es um Streit und Höflichkeit, um Umgangsformen und um die Lösung von Konflikten: Lehrerin Bömmel (Sina Wössner) traut Augen und Ohren nicht, als sie sieht, was plötzlich mit ihrer Klasse los ist. Da werfen sich ansonsten brave Schulkinder plötzlich Schimpfwörter an den Kopf, ärgern sich und verabreden sich zur Prügelei auf dem Sportplatz.

Was keiner ahnen kann: Daran sind die für Menschen unsichtbaren Stunkies schuld. Ole Stunkie (Christian Kalinowski) und seine Stunkie-Freunde leisten ganze Arbeit. Bald geht es in der Schule drunter und drüber. Doch dann kommt eine neue Schülerin in die Klasse (Hanna Eberhardt). Sie schafft es mit ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, dass die Stunkies keine Macht mehr über die Schüler haben und diese wieder zu ihren alten Tugenden zurückkehren.

Unterbrochen wird die Handlung immer wieder von einem Wissenschaftler (Max Niemeyer) und seiner Assistentin (Lea), der herzerfrischend über seine Forschungsarbeit mit den Stunkies berichtet und Lösungsansätze darlegt, wie die Stunkies besiegt werden können. Einstudiert wurde das Stück mit den Schülern von Uschi Kaupp von der Gemeinschaftsschule Schopfloch sowie Sandy Heglic und Stefanie Graf von der Eichenäckerschule.