Ein breites Spektrum an Mitmachangeboten gab es beim Tag der offenen Tür am Gymnasium. Foto: "GyDo" Foto: Schwarzwälder-Bote

"Challenge": Tag der offenen Tür am Gymnasium

Dornstetten. Zu seiner ersten "Challenge" hatte das Gymnasium Dornstetten ("GyDo") eingeladen: Jede Klasse hatte sich eine eigene, besondere Herausforderung überlegt, ein Mitmachangebot, das während des vorherigen zweitägigen Projekts erarbeitet worden war. In einer Art Wettkampf nahmen nun die Schüler anderer Klassen an den "Challenges" teil und sammelten so Gewinnpunkte, die in den kommenden Tagen ausgezählt werden, um sowohl den Sieger als auch die erfolgreichste Klasse zu ermitteln. Die Mitmach-Stationen standen auch interessierten Grundschülern mit ihren Eltern offen, die das "GyDo" in Aktion erleben wollten.

Das Angebot war breit angelegt: Es gab Geschicklichkeitsaufgaben, Spiele, Sportliches, Spannendes aus der Biologie, der Physik, der Geschichte und dem antiken Städtebau. Auch ein Englisch-Quiz, mathematische Knobelaufgaben, das Erleben mit allen Sinnen und ein Einblick, was Australien zu bieten hat, standen auf dem Programm. Ebenfalls wurden lustige "Challenges" angeboten wie die Imitation von Grimassen oder die musikalische Interpretation von mehrstimmigen Liedern durch Blubbern. Auch ein "Mordfall" war durch erlebnisreiche Recherche zu lösen. So waren die meisten Schüler und Lehrer zu Gast beieinander und stellten sich den Herausforderungen, die für jede Fähigkeit und für jedes Interesse etwas parat hielten. Die Möglichkeit, für seine Aktivitäten Punkte auf seinem Ausweis zu sammeln, erhöhte den Reiz.

Für die zahlreich erschienenen Gäste, die sich das Gymnasium auch als mögliche weiterführende Schule für Viertklässler anschauten, ergaben die Stationen einen guten Einblick ins Schulleben: Nicht nur die schulischen Inhalte, auch das Miteinander der Schüler sowie die Atmosphäre am "GyDo" ließen sich erleben. Darüber hinaus gab es Speisen und Getränke, und die Lehrer sowie Schulleiter Michael Mania standen interessierten Eltern für weitere Fragen zur Verfügung.  Die Anmeldung für die Klasse 5 ist am Dienstag, 4. April, von 8 bis 12 und 14 bis 17 Uhr sowie am Mittwoch, 5. April, von 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr in der Schule möglich.