Die mit Belobigungen und Preisen ausgezeichneten Schüler bei der Abschlussfeier der Klassenstufen neun und zehn an der Werkrealschule Dornstetten Foto: Werkrealschule Dornstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkrealschule Dornstetten entlässt Neuner und Zehner

Dornstetten. Der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft hat nicht nur große Euphorie im Land erzeugt, sondern auch viele Reden bei der Entlassfeier an der Werkrealschule Dornstetten wesentlich beeinflusst.

Sowohl Bürgermeister Bernhard Haas und Diakon Ralf Hornberger als auch Rektor Norbert Schatz wagten den Vergleich der Schulabgänger mit den erfolgreichen Fußballern bei der WM in Brasilien.

Dabei outete sich der Bürgermeister als eingefleischter VfB-Fan und stellte die Energieleistung von Sami Khedira vorbildhaft heraus. Übertragen gab er den Jugendlichen mit auf den Weg, nicht aufzugeben und konsequent ihre Ziele zu verfolgen. Diakon Ralf Hornberger verglich den Neustart in den nächsten Lebensabschnitt mit dem Sich-Gewöhnen an neue Fußballschuhe. Diese sind manchmal noch zu eng, oder das Leder zu steif. Es braucht einige Zeit, bis man sich an der neuen Stelle eingelaufen hat.

Klassenlehrerin Jutta Kohlrausch erinnerte in kurzen Worten noch einmal an den Werdegang und das Schulleben in den zurückliegenden Jahren und wünschte den Abgängern auch im Namen der Klassenlehrer Simon Soballa und Werner Weber viel Glück und Erfolg. Elternbeiratsvorsitzende Ilona Costantino, die Elternvertreterin der Klasse 9a, Ines Keim, und auch Schulsozialarbeiterin Sabine Heim bestärkten die Schüler darin, an ihre Stärken zu glauben, und sie gaben ihnen Mut und Zuversicht mit auf den Weg. Rektor Norbert Schatz appellierte in seiner Schlussrede an die Schulabgänger, für ihre Träume zu leben, nicht zu resignieren, bei Niederlagen wieder aufzustehen und nach vorn zu schauen.

Für die musikalische Gestaltung der Feier sorgte der Jugendchor der evangelischen Kirche Dornstetten, die Martinslerchen, unter der Leitung von Irmtraud Köstler. Gesanglich meisterhaft vorgetragen, erfreuten die jungen Sängerinnen das Publikum mit den passenden Titeln "Gratulation", "America" und "Auf uns".

Nach der Zeugnisausgabe mit Belobigungen und Preisen sorgten die Schulabgänger mit eigenen humorvollen Programmbeiträgen für Unterhaltung. Ein besonderer Höhepunkt war dabei die Nachahmung der Lehrer, die sich dann selbst erraten mussten. Dazu gab es eine Multimediapräsentation der Berlinfahrt und ein Abschlusslied mit dem Titel "impossible".

u Eine Belobigung erhielten in Klasse 9 Sebastian Skowronek, Alexandra Dobler und Katharina Szafran sowie in Klasse 10 Rico Michel, Jakob Köstler, Mergime Begolli und Sandra Gerth.

u Einen Preis erhielten in Klasse 9 Luisa Piccirilli und in Klasse 10 Caspar Falkenbach. Die beiden Preisträger erhielten von Bürgermeister Bernhard Haas auch den Preis des Schulträgers überreicht.

u Ein Zertifikat erhielten die Schulsportmentoren Mark Kächele, Mariell Keim und Angelina Gornik.