Vorsitzender Jürgen Eßlinger fordert Mitglieder des Gesangvereins "Liederkranz" Weiden zu mehr Engagement auf

Von Gabriele Wößner

Dornhan-Weiden. Der Vorsitzende des Gesangvereins "Liederkranz" Weiden, Jürgen Eßlinger, begrüßte die Mitglieder und lud sie ein in einer Schweigeminute den Verstorbenen, Ehrensänger Wilhelm Zeller und Ehrenmitglied Günter Pfau, zu gedenken.

Zum Zeitpunkt der letzten Hauptversammlung sei Bewegung im Chor gewesen, führte Eßlinger in seinem Jahresbericht aus. Er sehe es als oberstes Ziel, den Bestand des Chores und die Qualität des Chorgesanges zu erhalten und voran zu bringen. Dazu mahnte er nicht nur die Singstundendisziplin an, sondern auch die Bereitschaft dabei zu sein, wenn befreundete Chöre zu ihren Konzerten einladen. Leider sei dies wegen mangelnder Singfähigkeit in einzelnen Stimmen immer wieder infrage gestellt.

Am gemeinsamen Familienabend mit dem SV Weiden beteiligte sich der Verein mit zwei Beiträgen. Das Hauptaugenmerk lag im ersten Halbjahr 2014 auf den Proben zum Konzert "Best of Canto Wida", führte Eßlinger aus.  Mit einem Querschnitt von acht Liedern aus 13 Jahren Canto Wida und mit den Gastchören aus Deißlingen und Oberndorf wurde der 130. Geburtstag des Gesangvereins "Liederkranz" gefeiert.

Den Festakt zum 50-jährigen Bestehen des TC Dornhan umrahmte Canto Wida musikalisch. Beim Verbands-Ehrentag des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg in Weiden präsentierte sich der Verein von seiner besten Seite. Die Beteiligung an der Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag ist eine kulturelle Pflicht, der Canto Wida gerne nachgekommen sei. Aktuell arbeite der Chor an einem Musical, das am 11. Juli zur Aufführung kommt.

Eßlinger zeigte sich erfreut darüber, dass der Sängerwerbung für dieses Projekt fünf Sängerinnen und ein Sänger gefolgt sind. Ein Wermutstropfen sei, dass in der Weidener Bevölkerung wenig Interesse sowohl am Mitsingen als auch am Besuch von Konzerten des Chores vorhanden sei.

Dem Bericht von Kassier Helmut Burkhardt zufolge steht der Verein finanziell gut da. Wie auch Eßlinger schon feststellte, sind die Haupteinnahmequellen nicht die Veranstaltungen der Chöre, sondern Spenden und Zuwendungen von Sponsoren sowie die Mitgliedsbeiträge. Martin Zagomilsek bescheinigte Burkhardt eine einwandfreie Kassenbuchführung.

Chorleiterin Maria Martinez-Gabaldon hatte einen anderen Termin wahrgenommen. So musste die  Versammlung ohne einen Bericht des Chorleiters auskommen. Dies sorgte für großen Unmut unter den anwesenden Chormitgliedern.

Michaela Lebeau berichtete von einem arbeitsreichen Jahr mit den Kinderchören. Für das Musical "Rotasia", für das Poporatorium "Die Spur von Morgen" sowie für die traditionellen Veranstaltungen waren 56 Chorproben mit der Chor-AG der Grundschule Weiden und 34 mit den Canto Wida Kids erforderlich. Im neuen Jahr stehe das Ostermusical "Ich bin bei Euch" auf dem Programm.

Bei den Wahlen wurden Jürgen Eßlinger, Kassier Helmut Burkhardt, die Kassenprüfer Martina Falles und Martin Zagomilsek und Beisitzerin Corina Strum für ein Jahr wiedergewählt.

Da im Vorfeld die Suche nach weiteren Beisitzern unter den aktiven Sängern erfolglos war, ließ sich nach Intervention des Wahlleiters Vielsack, Ewald Eberhardt für ein Jahr ins Gremium wählen.