Abschlusstour macht Lust auf kommendes Programm und Schittenfahren

Dornhan. Das war eine nach Meinung des Vereins würdige Abschlusswanderung des Wanderjahrs 2014: Der Schwarzwaldverein Dornhan hatte zur Tour auf den Plettenberg eingeladen. Es war der zweite Versuch, nachdem 2013 das Wetter nicht mitgespielt hatte.

Dieses Mal hätte das Wetter nicht besser sein können. Die Bäume hatten ihr herbstliches Gewand an, die Wandergruppe war voller Elan, und die Wanderführer ließen die Tour mit interessanten Informationen über Natur und Technik zu einer Exkursion werden. Die Gruppe fuhr in Dornhanlos, ihr Ziel war der Wanderparkplatz in Dotternhausen.

Leicht war der Anstieg zum ehemaligen Steinbruch unterhalb der Albhochfläche. Dann aber begann der Aufstieg. Auf Zickzackwegen meisterte die Gruppe die erforderlichen Höhenmeter. Die Aussicht auf den Schwarzwald war der Lohn für die vergossenen Schweißtropfen.

1000 Meter Höhe waren errungen, und die Wanderung wurde jetzt fast zum Spaziergang. Das Wahrzeichen des Plettenbergs, der Funkturm, war das erste Ziel. Achim Haueisen konnte hier sowohl Anekdoten, als auch viel Wissenswertes über seine ehemalige Wirkungsstätte berichten. Immer wieder gab es die Möglichkeit, auf die Heimat zu blicken. Markante Punkte wurden mit den Ferngläsern ausgemacht und so die mögliche Lage von Dornhan ermittelt.

Das nächste Ziel war die Plettenberghütte des Schwäbischen Albvereins. Eigentlich sollte hier die Einkehr sein, doch die Rast wurde aufgeschoben. Denn (fast) alle wollten diesen Wandertag noch auskosten. Das hatten die Wanderführer wohl geahnt, den sie zauberten schnell eine Alternative aus dem Hut. So ging es zu einer zweiten Runde. Und wie so oft, bot Ungeplantes manch besonderes Erlebnis: Von der Traufkante ließen drei Piloten ihre Segelflugzeugmodelle starten, um im Aufwind ihre Flugkünste zu zeigen.

Zurück an der Hütte fanden alle Wanderer einen sonnigen Platz. Durst und Hunger wurden gestillt, auch wenn die Länge der Warteschlange enorm war. Manches "Schwätzlein" wurde gehalten. Wieder beisammen am Tisch, wurden in einigen Gesprächen schon die Möglichkeiten erörtert, die vor Ort mit ausreichendem Schnee gegeben sind. Aber Schlittenfahrten kommen erst im Winter. Aber solche Tage machen Lust auf den nächsten Wanderplan des Schwarzwaldvereins.