Die ausgeschiedenen und neuen Mitglieder des SVM (von links): Rainer Schuler, Helmut Scherle, Christoph Pallaks, Kevin Springwald, Christian Nagel, Marie-Luise Hornberger, Vorstandssprecher Joachim Ryba und Vorsitzender Ingo Scherer Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Verpasster Klassenerhalt schmerzt / Kreisliga A1 ist das Ziel / Jugendarbeit nur mit Spielgemeinschaften

Von Günter Rössler

Dornhan-Marschalkenzimmern. Mit zehn Sparten hat der Sportverein Marschalkenzimmern ein vielseitiges Sportangebot zu bieten, was in der Hauptversammlung hervorgehoben wurde. Vorstandssprecher Joachim Ryba sagte, er freue sich, dass für die Vereinsführung jüngere Mitglieder gewonnen werden konnte. Der Verein zählt 428 Mitglieder. Gleichzeitig appellierte Ryba an die Versammlung, sich noch mehr bei der Jugendarbeit einzubringen. Die Zusammenarbeit mit dem SV Weiden laufe bestens, die beiden Ortschaften wachsen auf sportlicher Ebene immer weiter zusammen. Was sehr weh tue, sei der verpasste Klassenerhalt. Mit einem Punkt zu wenig verabschiedete sich die erste Mannschaft aus der Kreisliga A1.

Schriftführerin Ute Ryba ließ die wichtigsten Veranstaltungen aufleben und berichtete über Kirbe, Weihnachtsfeier, Fasnet, Fleckenturnier in der Halle, Teilnahme beim Laienturnier in Weiden, Austragung des Relegationsspiels, das Dorffest, Besuch der Partnerschaft Pont de Vaux sowie das AH- und Aktiventurnier.

Marie-Luise Hornberger trug nach vielen Jahren ihren letzten Kassenbericht vor, der die Mitglieder zufrieden stellte. Kassenprüfer Alois Schanz und Manuel Schittenhelm fanden lobende Worte für die tadellose Arbeit.

Michael Sucker verlas den Bericht des verhinderten Abteilungsleiters Fußball, Jonas Schmid. Nach dem sehr guten Start in der neuen Liga mit fünf erfolgreichen Spielen begann der Abwärtstrend, was dann den Abstieg in die Kreisliga B zur Folge hatte. Drei neue Spieler wurden verpflichtet, der erneute Aufstieg in die Kreisliga A ist im Visier. Jugendleiter Jörg Humm wusste viel Positives zu erzählen über die vor einem Jahr ins Leben gerufene Projektgruppe Jugend, die neue Ideen und Impulse bringe.

Aus seinem Rück- und Ausblick über die Jugendmannschaften von den Bambini bis zur A-Jugend war zu entnehmen, dass durch den Rückgang der Jugendlichen immer mehr Spielgemeinschaften entstehen. Thomas Bauer zeigte die Initiativen der AH auf, die verschiedene Freundschaftsspiele und das eigene AH-Turnier bestritten.

Zur wöchentlichen Frauengymnastik kommen 14 Frauen zusammen. Die Freizeitsportgruppe wird geleitet von Sabine Krauss, Susanne Römpp und Elke Schlabe, die den 20 Frauen viel Abwechslung bieten. Aus beruflichen und familiären Gründen musste die Damengymnastikgruppe Bodyrobic fünf Abgänge verkraften.

Diana Humm hofft auf Zugänge für das Montags-Training von 19.30 bis 21.30 Uhr. Einen ausführlichen Bericht über die Erfolge der Tischtennisabteilung mit ihren 65 Mitgliedern gab Spartenleiter Otto Dressel. Mit etwas Stolz lobte er die erste Mannschaft, die Vize-Meister in der Kreisklasse A 1 wurde. Der Tanzsport, geleitet von Jolanthe und Karl Graf und Tochter Anja, ist begehrt. 18 Tanzpaare sind eingeschrieben, die in zwei Gruppen tanzen. Die Seniorengymnastik mit Trainerin Gabi Kutz stellte Eberhard Schittenhelm vor. Drei Mütter engagieren sich jeden Montag für das Mutter-Kind-Turnen, berichtete Joachim Ryba.

Bei der Entlastung lobte der Stellvertreter des Ortsvorstehers, Alois Schanz, die vielschichtige Arbeit im SVM.

Die Veränderungen in der Vereinsführung wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt. Joachim Ryba ist weiterhin Vorstandssprecher. Ingo Scherer ist Nachfolger für Helmut Scherle als einer der drei Vorsitzenden. Christian Nagel wurde als neuer Kassierer für Marie-Luise Hornberger gewählt. Beisitzer sind Kevin Springwald und Christoph Pallaks. Eine außerordentliche Versammlung wird am 22. Oktober abgehalten.