Von Wein bis Weihnachten war beim Jahreskonzert alles dabei. Foto: MGV Liederkranz Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Männergesangverein sowie Musik- und Trachtenverein zeigen ihr Können

Dornhan. Ein erfolgreiches Jahreskonzert des Männergesangvereins Liederkranz Dornhan und des Musik- und Trachtenvereins Dornhan erlebten die Gäste in der voll besetzten Stadthalle.

Mit Benedict Bühler am Klavier eröffneten die Sänger unter der Leitung von Michael Bühler ihren ersten Konzertteil. Wein und Gesang scheinen eine ausgezeichnete Kombination zu sein. So begann der Abend mit einer Reihe von Weinliedern, darunter die Lobeshymne "Ein König ist der Wein" und "Schwarze Augen, roter Wein", ein ungarisches Lied mit deutschem Text von Anton Pasch. Mit "Oh, dieser Wein" und dem Volkslied "Slowenischer Weinstrauß", bei dem Richard Wößner als Solist glänzte, übergaben die Sänger die Bühne den Musikern.

Unter der Leitung von Irena Soloducha-Moleta bildete der flott aufgespielte Konzertmarsch "Abel Tasman" von Alexander Pfluger den Auftakt für den ersten Konzertteil der Musiker. Mit einer Hommage an die legendären Popmusiker aus Großbritannien folgte das Medley "The Best of Beatles", in dem sich wohl viele Zuhörer musikalisch in ihre Jugend zurückversetzt fühlten. Danach entführten die Musiker das Publikum mit "The Lion King" nach Afrika in die Welt von Simba, Timon und Pumba. Hier konnten sich besonders die Musiker am Schlagwerk austoben.

"Volle Kraft voraus" ging es für die Sänger dann in die zweite Konzerthälfte. Begleitet am "Schifferklavier" von Reiner Glück entführten die Sänger das Publikum mit "Die Gitarre und das Meer" und "Seemann – Deine Heimat ist das Meer" in die Welt der Evergreens von Freddy Quinn, der wie kein anderer das Bild des einsamen Seefahrers verkörpert. Mit "Fürstenfeld", dem Erfolgshit der Gruppe STS, hatte der Gesangverein das Publikum ganz auf seiner Seite.

Beschwingt eröffnete der Musikverein mit dem Weihnachtslied "I Saw Mommy Kissing Santa Claus" ihren zweiten Konzertteil. Mit einer Auswahl berühmter Melodien wurden mit "Golden Swing Time" Ohrwürmer aus der goldenen Swing-Ära der 1920er-Jahre präsentiert.

Mit "Christmas on the Rock" erklangen verjazzte, mit Rocktiteln gemixten Lieder wie "Stille Nacht", "Joy to the World", "O Tannenbaum", "We Wish you a Merry Christmas" oder "Jingle Bells", um nur einige dieser Melodien zu nennen. Auch hier wurde mit lang anhaltendem Applaus klar, dass es eine Zugabe geben muss. Diese gab es mit der Konzertpolka "Wir Musikanten" und dem "Castaldo Marsch" gern.