Vor dem Vergnügen steht die Arbeit, denn jedes Pferd will sauber sein. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Reit-und Fahrverein Dornhan bietet allerhand beim Ferienprogramm "Fernado"

Von Ingrid Vögele

Dornhan. Richtig professionell sahen sie aus, die 32 Kinder, die gestiefelt und mit dem Helm unter dem Arm gespannt warteten, bis es losging. "Rund ums Pferd", geleitet von Sonja Ziegler, war der Beitrag des Reit-und Fahrvereins zum Ferienprogramm "Fernado".

In den Boxen erwarteten die fünf Pferde schon ihre Reiter und Voltigierer. Namensschildchen und Gruppenmotiv zeigten an, zu welcher der fünf Gruppen man gehörte. Schnell noch etwas getrunken, und dann ging es rund – im wahrsten Sinne.

In der Stallgasse machte sich eine Gruppe mit der Pferdepflege vertraut. Pflegegeräte wie Kartätsche, Gummi-und Stahlstriegel wurden benannt, erklärt und ertastet. "Nie von hinten an das Pferd, schaut her, so", kam die Erklärung.

Die jungen Pferdefreunde striegelten Rücken und Bauch und kratzten die Hufe aus. Verglich man Pferd- und Kindergröße, so kann man den Stolz nachempfinden, als das große Pferd richtig herausgeputzt war.

Vor dem eigentlichen Reiten steht das Voltigieren. Nach ein paar Runden im Schritt mit Halten am Voltigiergurt wurde bereits voller Stolz freihändig geritten. Die Kindermienen zeigten volle Konzentration und Glück, genauso wie bei den richtigen Reitern im unteren Hallenteil.

Im Sattel sitzend und zunächst geführt, gaben sie sich einfach der Bewegung hin. Figuren wie Slalom wurden "geritten", am Boden liegende Hindernisse überstiegen oder Hufschlag gewechselt und die Pferde gelobt.

Kinderaugen leuchteten nach dem Absteigen. Richtig entspannt erlernten sie danach die kleine Pferdekunde. "Wo ist nochmal die Kruppe"? "Wie sieht ein Rappe aus?" Alles wurde gewusst. Bilder zeigten die Stimmung der Tiere. "Wie verhalte ich mich da richtig?" Das Kapitel Pferdepflege zeigte den Kindern in Wort und Bild nochmals, womit sie zu Beginn gearbeitet hatten.

Wieder im Hof, buk jeder selbst sein Stockbrot über dem Feuer. Mit einem gemeinsamen Würstegrillen endete der Nachmittag für die begeisterten, neuen Experten in Sachen Pferd.