Hartwig Joos gibt nach 15 Jahren das Amt an Ingo Meyer ab / Neues für 2015 geplant

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Stadtfeste, Halleneinweihung oder WM-Dorf: Bei Großveranstaltungen in Dornhan war das Vereinsforum gefordert. Hartwig Joos stand 15 Jahre lang an der Spitze. Jetzt hat er sein Amt an Ingo Meyer vom Schwarzwaldverein abgegeben.

Joos löste seinerseits, als zweiter Vorsitzender der Narrenzunft, im Alter von 32 Jahren Oskar Keck ab. Er brachte neue Ideen ein. "Wir hatten tolle Veranstaltungen", blickt er zurück. Wenn es um gemeinsame Feste ging, seien fast immer alle Vereine, die Kirchen, Feuerwehr und Schulen mit dabei gewesen, sagt Joos. Bei den Stadtfesten gab es Verlosungen mit attraktiven Preisen, darunter eine Reise nach Rom oder Fernseher, die gesponsert wurden. Aus dem Erlös des Losverkaufs finanzierte das Vereinsforum Brunnen in der Stadt. Mit Spenden der Vereine ist es auch gelungen, ein Klavier fürs Seniorenzentrum zu kaufen. Der damalige Pfarrer Hans-Frieder Breymaier habe gleich darauf gespielt, erinnert sich Joos. Nach dem jüngsten Stadtfest ist die Vereinsspende für die Hallenausstattung verwendet worden. Vor zehn Jahren hat das Vereinsforum, zusammen mit Ralf Pfeifle vom Musik- und Trachtenverein, das Ferienprogramm Fernado entwickelt. Anfangs habe man sich damit noch etwas schwer getan. "Aus der Kritik haben wir aber gelernt", so Joos. Die Angebote der Vereine werden von den Kindern inzwischen gut angenommen. Die Schulferien im Sommer seien ohne Fernado inzwischen kaum noch denkbar.

Hartwig Joos hat auch den Anstoß gegeben, dass der Förderverein für den Hallenbau gegründet wurde. Mit dem Vorsitzenden Matthias Jenne ist es gelungen, 100 000 Euro für die Stadthalle aufzubringen. Die Hallenweinweihung und zuletzt das WM-Dorf waren für Joos weitere Höhepunkte. Mit der Festmeile und dem Public-Viewing in der Stadthalle während der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien wurde gleichzeitig ein neuer Weg eingeschlagen, den Ingo Meyer weitergehen will. Vereine und Kirchen, auch aus den Stadtteilen, stellten Helfer für die Arbeitsdienste im WM-Dorf. Das finanzielle Risiko war, dank der Stadt, die den Rahmen setzte, minimal. Am Ende sei, so Joos, für jeden Verein ein ordentlicher Erlös herausgekommen. Ein bis zwei gemeinsame große Feste seien vorteilhafter, als wenn jeder Verein sein eigenes kleines Fest veranstaltet, findet Meyer. So denken er und Joos jetzt schon an ein EM-Dorf im Jahr 2016.

Doch es wird vorher noch andere Neuerungen geben. Fernado soll einen Start- oder Endpunkt bekommen. "Das haben wir früher gemacht", erklärt Joos. Im Zusammenhang mit der Loveparade in Empfingen fand eine größere Veranstaltung auf dem Sportgelände statt.

Für Juli kommenden Jahres plant das Vereinsforum eine Art "Tour de Dornhan" für Radfahrer. Verschiedene Strecken sollen angeboten werden, sowohl für sportliche Radler als auch Hobbyfahrer. Ingo Meyer würde außerdem noch gern einen "Ball der Vereine" ins Leben rufen.

Während in Marschalkenzimmern aus der Vereinsgemeinschaft mittlerweile ein Bürgerverein entstanden ist, ist das Vereinsforum in Dornhan immer noch eine Zweckgemeinschaft. Joos und Meyer sehen die Notwendigkeit, "irgendwann einen Verein zu gründen". Momentan besteht das Vereinsforum aus einem vierköpfigen Gremium. Meyer ist der Vorsitzende, Beisitzer sind Joos, Hanspeter Miller vom Gesangverein sowie Catrin Ziegler vom Reit- und Fahrverein.