Vorsitzender Karl Wahl ehrt auf der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Walter Harpain, Herbert Blocher, Karl-Jürgen Haas und Hubert Hocke (von links). Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerhard Heinzelmann ist neues Beiratsmitglied / Jetzt sind es 66 Mitglieder

Von Günter Rössler

Dornhan-Marschalkenzimmern/Weiden. Positive Nachricht auf der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Marschalkenzimmern/Weiden: Laut Vorsitzendem Karl Wahl gibt es drei neue Mitglieder, dem Ortsverband gehören nun 66 Mitglieder an. In seinem Rückblick erwähnte Wahl den Ausflug zur Gartenschau nach Sigmaringen. Heute schon dürften sich die Mitglieder freuen, denn ein Ausflug in die Pfalz mit vielen Sehenswürdigkeiten sei in Vorbereitung, der Kaffeenachmittag am 15. November sei fester Bestandteil im Jahresprogramm.

Elke Schwenk, zuständig für die Finanzen, hat alle Buchungen vorgetragen. Ein Lob zollte Kassenprüferin Ella Schäuble für saubere Arbeit. Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack betonte, dass die Mitglieder beim Sozialverband VdK seit 60 Jahren gut beraten und aufgehoben sind. Parteipolitisch und konfessionell neutral sei der Verband, der in 13 Landesverbände aufgeteilt sei und 1,7 Millionen Mitglieder vertrete. Die Interessenvertretung der Mitglieder und das Engagement für soziale Gerechtigkeit gehörten zu den Hauptaufgaben. Dank der vielen Ortsverbände seien die Mitglieder eingebunden in die große Vereinigung, in der sie vielseitige Unterstützung erhalten. Den Versammlungsteilnehmern empfahl er, neben den täglichen Problemchen auch die Geselligkeit zu pflegen. Die einstimmige Entlastung drückte die Zufriedenheit der Mitglieder aus. Beisitzer Hubert Hocke bat um Entbindung von seiner Aufgabe. Gerhard Heinzelmann wurde als Nachfolger gewählt.

Die schönste Aufgabe zum Ende der Versammlung war für den Vorsitzenden die Ehrung langjähriger Mitglieder. Walter Harpain erhielt das goldene Treueabzeichen mit Stern und Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft und Herbert Blocher das goldene Treueabzeichen und Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie ein Präsent. Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Karl-Jürgen Haas, Hubert Hocke, Jürgen Kober und Karl Wahl die Ehrennadel des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg.