Soziales: Trauer um Ernst Ziegler

Dornhan (hg). Der VdK Ortsverband Dornhan trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Ernst Ziegler, der dem Sozialverband seit 1949 angehörte. Mit gerade 16 Jahren wurde Ziegler noch in den zweiten Weltkrieg eingezogen und kehrte mit einer Lungenkrankheit wieder zurück. Er trat in die Vereinigung der Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen ein. Im Jahr 1950 wurde er dann Mitglied des VdK und wirkte beim Aufbau der Dornhaner Ortsgruppe aktiv mit.

Umwandlung mitgestaltet

Zunächst kümmerte er sich intensiv um die Kriegsversehrten und Hinterbliebenen. Danach wirkte er an der Umwandlung des VdK zum heutigen Sozialverband mit, der sich dadurch weitere Personenkreise erschloss, die sich heute vom VdK vertreten fühlen. Von 1963 bis 2003 war er Vorsitzender des Ortsverbands. In dieser Zeit wuchs die Zahl der Mitglieder des Verbandes und es entstanden die Monatstreffs.

Verdienstmedaille

Für seine Verdienste erhielt Ziegler die Goldene Ehrennadel des VdK sowie 2003 die Verdienstmedaille des VdK Baden-Württemberg und die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes. Soweit es ihm seine Gesundheit erlaubte, nahm Ernst Ziegler bis zuletzt an den Terminen seines Ortsverbandes teil.