Rat: Lampen werden auf LED umgerüstet

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Hauptberatungspunkt der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Marschalkenzimmern war die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen.

Hierzu konnte Ortsvorsteher Gerhard Röhner den Stadtbautechniker Matthias Pickardt begrüßen, der die verschiedenen Lampenarten aufzeigte.

Im vergangenen Jahr wurden alle 106 Lampen aufgenommen und ein Nummernverzeichnis angelegt. Dadurch können Defekte lokalisiert und Reparaturen schnell durchgeführt werden. In Marschalkenzimmern sind zwei Lampentypen vorhanden, die Pilzleuchten und Glockenleuchten. Der Lampenaufsatz Hellux passe auf beide Lampenarten, versicherte Pickardt.

In etwa neun Jahren amortisierten sich die Umstellungskosten. Der derzeitige Anschlusswert liege zwischen 50 und 80 Watt, die LED-Leuchte verbrauche nur etwa 17 Watt. Der Jahresverbrauch für die gesamte Straßenbeleuchtung liege bei 28 600 Kilowatt und nach der Umstellung nur noch bei einem Fünftel.

Der Ortschaftsrat neigt dazu, die Lichtausstrahlung bei 360 Grad zu belassen, da die Bürger dies gewohnt seien. Ob der Lampenaufsatz als Glockenleuchte oder Pilzleuchte angeschafft wird, wollen die Ratsherren nochmals beraten. Wenn der Gemeinderat den Vorstellungen des Ortschaftsrates folgt, werden nach den Vorstellungen des Bautechnikers vorrangig die Lampen in den Wohngebieten montiert.

Für die beiden Hauptstraßen ist eine besondere Montageeinrichtung erforderlich und soll im zweiten Anlauf erfolgen. Fakt ist, dass in der Zeit von Mai bis Dezember alles erledigt sein muss.

Dann zeigte der Ortsvorsteher einige Fotos von den dringend notwendigen Reparaturen der 17 Jahre alten Mühlwieshalle. Dabei konnte Matthias Pickardt Anregungen der Ortschaftsräte für die Reparaturen notieren.