Ein Pilz befällt Eschen / Jahresversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft "Dornhaner Platte"

Dornhan. Die Jahresversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) "Dornhaner Platte" fand im Hotel-Landgasthof Brachfeld statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Reich wurde der Bericht des Kassiers, Thomas Lober, vorgestellt. Die Kassenprüfung erfolgte durch Wolfgang Vielsack, der keine Beanstandungen finden konnte. Schriftführer Johannes Huber informierte die Versammlung über die Aktivitäten der FBG, die unter anderem auch die forstbetriebliche Weiterbildung der Mitglieder zum Ziel hatten.

Norbert Utzler, stellvertretender Leiter der Forstbehörde Rottweil, berichtete über das Forstbetriebsgeschehen. Hierbei war für die Waldbesitzer besonders die Auswertung der Holzerlöse von Tanne und Fichte in den vergangenen zehn Jahren interessant. Denn laut den Auswertungen des Forstamts konnte mit der Tanne ein langfristig besseres Ergebnis aufgrund des geringeren Schadrisikos erzielt werden. Trotzdem könnten sich die Waldbesitzer, bedingt durch den Klimawandel und andere Störfaktoren, nicht mehr auf einen einzelnen "Brotbaum" verlassen. So mache aktuell die Esche erhebliche Probleme, da sie vom Eschentriebsterben heimgesucht werde. Der eingeschleppte pilzliche Erreger bringe mittlerweile auch ausgewachsene Bäume zum Absterben. Das Forstamt appelliert an die privaten Waldbesitzer, ihre Bestände auf befallene Bäume zu kontrollieren und diese bei Befall zeitnah zu entfernen.

Der Vorsitzende, Bernd Reich, gab bekannt, dass die FBG "Dornhaner Platte" im November ihren Mitgliedern und auch interessierten Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit bietet, ein aktuelles Thema der Waldbewirtschaftung im Detail am realen Objekt zu erläutern.

2013 wurde die Stammholzeinteilung und Qualitätseinstufung an Hand realer Beispiele durch den Revierleiter Johannes Huber vorgestellt und an praktischen Beispielen im Stadtwald Dornhan durchgesprochen. Der gute Anklang und die rege Teilnahme trotz strömenden Regens ermutigte den Vorstand, auch 2014 die Themenreihe fortzusetzen.

Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, einen Einblick und Verständnis der Bewertungskriterien für Nadel-Wertholz im Privatwald zu erhalten, findet im November eine Fachexkursion zum Thema Starkholzernte, Starkholzbewertung und -verarbeitung statt. Die FBG steht auch zukünftig offen für interessierte Privatwaldbesitzer aus dem Raum Dornhan, Hopfau und Dürrenmettstetten.