Ortschaftsrat: Wasser- und Abwasserleitungen werden erneuert

Von Günter Rössler

Dornhan-Marschalkenzimmern. Ortsvorsteher Gerhard Röhner zeigte bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats in seinem Rückblick auf, dass 2015 einiges abgearbeitet wurde. So wurden die Treppen im Friedhof erneuert und die sanitären Anlagen im Kindergarten verbessert, allerdings die energetischen Maßnahmen zurückgestellt. Weil alle städtischen Bauplätze im Ort verkauft sind, laufen Kaufverhandlungen, die unter Einbeziehung des Geländes Graf im Burgwiesenweg neue Bauplätze entstehen lassen.

Wie Röhner mitteilte, werden 2016 im "Angel" im Zuge des Straßenausbaus Wasser- und Abwasserleitungen und andere Versorgungsleitungen mit einem Kostenaufwand von annähernd 400 000 Euro erneuert. Dabei soll ein Straßenstück zu Gunsten eines Gehwegs wegfallen.

Zur Trockenlegung der Friedhofskirche ist der Einbau einer Drainage vorgesehen. Auf dem Friedhof werden auch einige Wege neu eingesplittet, berichtete der Ortsvorsteher. Abgesprochen sei, die Verbesserung der Westseite der Mühlwieshalle in das Jahr 2017 zu schieben, da dann die 17 Jahre alte Halle rundum verbessert werde.

Röhner legte dem Ortschaftsrat dar, dass die Flurneuordnung Dornhan auch Marschalkenzimmern tangiere, und der Wegeplan genehmigt sei. In Anbindung an die neuen Hochmössinger Wege wird der Weg vom Hof Lehmann zum Galgenbühl und dann bis zur Reithalle erneuert. Auch die Straße von der L  412 in Richtung Blumentäle bis zur Betonstraße werde instandgesetzt. Von der Reithalle parallel zur L 412 bis zum Kreisel vor der Schwarzwaldtankstelle soll ein neuer, befestigter Weg entstehen.

Bürgermeister Markus Huber erläuterte die bauliche Entwicklung in allen Stadtteilen. Durch die Initiative des Landkreises komme auch in der Gesamtstadt die Breitbandkabelversorgung voran. Sein Ziel sei, sukzessive alte Bausubstanz zu erneuern und Gewerbe zu fördern.

Es ist bekannt, dass die Stadt das Gasthaus Krone erworben hat. Nun gelte es, Planungen für eine neue Ortsmitte und bessere Infrastruktur einzuleiten. Marschalkenzimmern gehe mit dem Förderprogramm in eine neue Zukunft.

Dann servierte der Bürgermeister noch zwei weitere Neuigkeiten: Laut Beschluss des Gemeinderats wurden die Bauplatzpreise in allen Stadtteilen (außer Dornhan) ab 1. Januar 2016 auf 78 Euro pro Quadratmeter festgelegt. Am 1. März findet um 19 Uhr im Hotel Gasthof Löwen eine Bürgerversammlung statt.