Jagdhörner erklingen vorm Farrenstall. Foto: Kretschmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hegering: Bläsergruppe spielt in Dornhans Mitte / Hermann Glück erklärt die Instrumente

Von Julia Bronner

Stimmungsvolle Klänge erfüllten am Dienstagabend die Dornhaner Stadtmitte. Die Bläsergruppe des Hegerings hatte zum vorweihnachtlichen Jagdhornblasen eingeladen.

Dornhan. Zahlreiche Interessierte versammelten sich am Abend vor dem Farrenstall. Feuerkörbe, Lichterketten und Kerzenschein sorgten für eine gemütliche und adventliche Atmosphäre. Mit dem Signal "Begrüßung" eröffneten die Jäger dann ihre Aufführung. Im Laufe des Abends gab die Bläsergruppe ihr großes Repertoire zum Besten. Darunter Stücke wie "Hundefanfare", "Alpenjäger", "Auf, auf zum fröhlichen Jagen" oder "Ein Jäger aus Kurpfalz". Die Zuhörer lauschten gespannt und stimmten sich mit den schönen Klängen auf das Weihnachtsfest ein.

Hermann Glück, Leiter des Hegerings und der Bläsergruppe, erklärte den Zuhörern: "Das Jagdhorn hat keine Ventile, daher verfügt es nur über sechs Naturtöne." Einige Stücke, unter anderem den "Schwabenmarsch" in Anlehnung an die Württemberger Hymne "Preisend mit viel schönen Reden", schreibt Glück deshalb für seine Jagdhornbläser selbst. Jeden Montag treffen sich die Männer zur gemeinsamen Probe. Ihre Stücke spielten die Jagdhornbläser vor dem Farrenstall auswendig. Mit dem passenden Signal "Zum Essen" läuteten sie eine Pause ein, damit sich sowohl Musiker als auch Zuhörer mit Punsch, Glühwein und Bratwürsten versorgen konnten.

"In unserer Bläsergruppe werden zwei Arten von Jagdhörnern gespielt", so Glück, diese stellte er den Zuhörern vor. In der einen Hand hielt er das kleinere deutsche Fürst-Pless-Horn und in der anderen das etwas größere Parforcehorn aus Frankreich. Das Jagdhorn werde auch heute noch bei Treibjagden benutzt – beispielsweise zur Kommunikation, um allen teilnehmenden Jägern mit Signalen Beginn und Ende der Jagd zu verkünden.

Zwischen den musikalischen Darbietungen der Bläser überreichte der stellvertretende Hegeringleiter Matthias Link im Namen aller Jagdhornbläser Hermann Glück ein Präsent für dessen großes Engagement rund um die Dornhaner Bläsergruppe. Mit "Auf Wiedersehen" beendeten die Bläser ihre gelungene Aufführung und wünschten ihren Zuhörern eine schöne Weihnachtszeit.