Die Kindergartenkinder singen und spielen für die Leinstetter Senioren. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolaus besucht Seniorenweihnacht in Leinstetten und erzählt

Dornhan-Leinstetten. Uschi Vögele konnte eine große Anzahl älterer Mitbürger aus Leinstetten und Bettenhausen zur Seniorenweihnachtsfeier begrüßen. Mit einem Adventslied stimmte sie auf die Feier ein und beglückwünschte danach die Jubilare des Dezembermonats. Als kleine Aufmerksamkeit durfte sich jeder ein Weihnachtslied wünschen, das von allen gesungen und von Geri Peter auf der Gitarre begleitet wurde.

Eine Überraschung war der Besuch des Nikolauses (Fritz Peter). Er sagte, er hätte nicht nur an die Kinder, sondern auch an die älteren Menschen gedacht. Aus dem großen Sack verteilte er Päckchen, die liebevoll von fleißigen Helfern für diesen Mittag gepackt worden waren.

Der Nikolaus wunderte sich sehr, dass schon ab dem 1. Advent viele Lichter und Christbäume erstrahlten, was früher nicht üblich gewesen sei. Er erzählte von Sitten und Bräuchen vor 50 Jahren. Damals trafen sich die Leute in der "Kunkelstube", wo zum Teil die ganze Nacht gesponnen wurde.

Man ging auch "z’Liacht", und dort saßen in der Hauptsache Frauen beim Nähen, Stricken und Spinnen zusammen, die Männer rauchten dabei ihre Pfeife. Man ging früh zu Bett, um Licht zu sparen. Er erzählte ebenfalls über das Leben des hl. Nikolauses und trug besinnliche Gedichte für den Advent und Weihnachten vor.

Als Höhepunkt kamen die Kindergartenkinder. Sie unterhielten die Gäste mit begeistert vorgetragenen Liedern, die zum Teil mit Schellen und Rasseln begleitet wurden. Mit großem Applaus wurde den Kindern für ihre Darbietung gedankt.