Der Sketch "Die Eheberatung" strapaziert die Lachmuskeln auf wohlige Art und Weise. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: 70 Frauen aus Dornhan und Umgebung haben ihren Spaß

Dornhan (ph). Die närrischen Frauen um Christa Bausch und Petra Bohnet organisierten eine Fasnet nur für Frauen.

Laute Lachsalven hallten durch das voll besetzte Sportcafé. Jede Menge Vergnügen bereitete am Freitagnachmittag das feine Programm. Beim Streifzug durch die fröhlich-bunt dekorierte Gaststätte waren unter anderem Piraten, Sultane, Vampire, Zwerge, Clowns und eine Häsin anzutreffen.

"Wir wollen einfach Spaß haben und für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen", betonten die Initiatorinnen mit Christa Bausch, Petra Bohnet und ihrem Frauenteam. Und man durfte einmal mehr staunen, welch vielfältige, ideenreiche und schicke Garderobe die rund 70 Frauen aus Dornhan und den Teilorten sowie aus den benachbarten Gemeinden präsentierten. Sketche, Tänze sowie schmissige und vergnügliche Lieder entzückten die Zuschauerinnen. Für ausgelassene Stimmung sorgte zunächst die klangvolle Darbietung "Schwanensee", bei der die Damen um Christa Bausch sofort die Lacher auf ihrer Seite hatten. Mit dem Sketch "Die Eheberatung" mit Heidi, Erika und Helga von der Narrenzunft Dornhan ging es lustig weiter im Programm: Zwar konnte die versierte Psychologin dem campingbegeisterten Ehepaar Lamparter mit Tipps und Tricks bei komplizierten Stellungen vor dem Zelt oder in der Küche aus ihrer Ehekrise helfen, doch dass es noch einige Probleme zu meistern galt, war klar als der Gatte schließlich feststellte: "Meine sexuelle Erfahrung kommt vom Geschirrspülen."

"Das war Spitze", fanden die Zuhörerinnen. Doch die Lachmuskeln kamen keinesfalls zur Ruhe, brachten gleichwohl die populären Fasnetslieder immer wieder Stimmung unters närrische Weibervolk. "Und ich fliege im Sauseschritt und bringe den Orient mit", sangen die Närrinnen der Zunft aus Leinstetten auf ihrem temporeichen Teppich-Flug durch den Orient. Die prächtigen Sultans-Kostüme der Akteurinnen boten einen wahren Augenschmaus. Petra Bohnet erklärte das Motto wie folgt: Jede könne kommen, wie sie will und in welchem Kostüm sie will, aber Kostüm sei Pflicht. Bis in den späten Abend hinein tanzten, sangen und feierten die Damen aller Altersgruppen gemeinsam.