Der Vorsitzende Klaus Jacobs (links) zeichnet langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und einem Geschenk aus. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Saisoneröffnung beim TC Dornhan steht vor der Tür / Neue Satzung beschlossen

Über ein sportlich und finanziell erfolgreiches Jahr freute sich der Vorsitzende Klaus Jacobs bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Dornhan im Gasthaus Waldkauz.

Dornhan. Jacobs erinnerte an Turniere, Trainingslager und Verbandsrundenspiele, aber auch an die Teilnahme am EM-Dorf, an das Oktoberfest und die Sportlerehrung in der Stadthalle, bei der der TC die Bewirtung übernahm. "Die Spielgemeinschaft mit dem TC Betzweiler-Wälde ist richtig gut verlaufen, die Partnerschaft hat das Vereinsleben belebt", freute sich der Vorsitzende bei seinem Rückblick über die gute Kooperation, die seit zwei Jahren besteht.

Trotz größerer Ausgaben und Investitionen in das Clubhaus verzeichnet der Tennisclub ein Kassenplus. Finanziell sei es ein recht gutes Jahr gewesen. "Die ›La Perla Open‹ entwickeln sich langsam zur Erfolgsgeschichte", erklärte Kassierer Michael Grözinger zufrieden. In diesem Jahr ist indes die dritte Auflage der beliebten Turnierspiele geplant.

Dass man mit Thomas Storz aus Weiden nun einen neuen Platzwart für den vor einem Jahr übergangsweise gewählten Franz Müller verpflichten konnte, freute insbesondere Schriftführerin Carmen Walter. Sportwart Dirk warf einen Blick auf’s Wettbewerbsgeschehen: "Die Damen haben aus Versehen zwei Klassen höher gespielt". Gute Erfolge konnten jedoch in der Bezirksklasse I, statt wie vorgesehen in der Kreisklasse, erzielt werden.

Zudem hatten die "Oldies", die Herren ab 50, mit sieben Spielen ein hartes Programm zu absolvieren, so der Trainer. Zum ersten Mal konnte der TC sogar eine dritte Mannschaft stellen. Neueinsteiger hätten hier jede Menge Spaß. Der Klassenerhalt sei indes das Ziel für die kommende Saison, wünschte sich Ziegler. Mit drei aktiven Herren- und einer Damenmannschaft wolle man in der Verbandsrunde um Punkte kämpfen.

Acht Neuzugänge

Über die Jugend berichtete Carmen Walter: Vier Jugendmannschaften können sich auf dem Tennisplatz messen. Im Sommer haben 30 Kinder und Jugendliche in acht Gruppen trainiert, im Winter waren es 33 Kinder in neun Gruppen. Acht Neuzugänge geben Optimismus bei der Mitgliederentwicklung der 225 Tennisbegeisterten.

Großen Raum nahm bei der Versammlung der Beschluss der von Landesbeamte Hermann Kopp neu überarbeiteten Satzung ein, galt es doch, das einstimmige Votum aller anwesenden Mitglieder zu erreichen.

Auch in diesem Jahr ist die Teilnahme am Kinderferienprogramm geplant, zudem soll das Oktoberfest wieder für Stimmung sorgen. Ein Vereinspokalschießen wird die Saison abrunden. Derzeit werden dank zahlreicher Arbeitseinsätze der Mitglieder die Tennisplätze gut gepflegt, so dass die Saison Ende April eröffnet werden kann.

Die Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vizevorsitzender bleibt Artur Glück, als Schriftführerin fungiert Carmen Walter und die Sportwarte Dirk Ziegler und Achim Hegsteler kümmern sich um Training und Ausbildung. Bestätigt wurde auch Jugendwartin Martina Ruthardt in ihrem Amt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft zeichnete der Vorsitzende die Mitglieder Silvia Glück, Peter Vollmer, Markus Zimmermann und Michael Zimmermann aus. Eine Ehrung für 50 Jahre Vereinsmitarbeit erhielten Karl Dölker, Manfred Gühring, Peter Knaus und Fritz Vollmer.