Kindergartenleiterin Vanessa Rieger freut sich über die tatkräftige Mithilfe von Friedmann Schwenk, Herbert Schnell und Günter Wolber. Sie bauen eine Ritterburg auf. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Außenbereich des evangelischen Kindergartens wird umgestaltet

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Eine Ritterburg ist gestern im Garten des evangelischen Kindergartens Dornhan aufgebaut worden. Friedemann Schwenk, Herbert Schnell und Günter Wolber von der Kirchengemeinde, die Trägerin des Kindergartens ist, halfen dabei tatkräftig mit.

Im Garten ist schon einiges passiert, manches muss aber noch erledigt werden. Eltern haben bislang in Eigenleistung Spielgeräte gestrichen und die Blumenbeete neu angelegt. Der Bauhof erneuerte den Geräteschuppen. Zwei Bäume sind gefällt worden. Aus den Stämmen haben die Eltern Sitze gesägt. Der Rasen war durch die spielenden Kinder stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt wurde ein Rollrasen verlegt.

Was noch fehlt, ist die Wasserbaustelle für die Kinder am Rande des Sandkastens. Der Matschbereich wird neben der Ritterburg, die links und rechts zwei Rutschen zum fluchtartigen Verlassen der Festung bekommt, eine richtige Attraktion für die Kinder werden. Mit Hilfe von Sponsoren und Erlösen aus Festen und Märkten kann die Wasserbaustelle finanziert werden. Sie werde in den Sandkasten, der noch mit neuem Sand aufgefüllt wird, integriert, teilt Kindergartenleiterin Vanessa Rieger mit.

Die Gartenumgestaltung ist Anlass für einen Tag der offenen Tür des evangelischen Kindergartens am 21. Juni. Um 9.30 Uhr findet in der Stadtkirche ein Familiengottesdienst zum Thema "Gott schenkt uns einen Garten" statt. Ab 11.30 Uhr gibt es Mittagessen im Kindergarten. Pfarrer Hansjörg Landenberger und Bürgermeister Markus Huber halten ab 13 Uhr Grußworte, es folgt der Auftritt der Kindergartenkinder. Festende ist gegen 17 Uhr.