Interessante Aussichten. Foto: Kühfuss

Sieben junge Frauen des Reit- und Fahrvereins Dornhan posieren mit erotischen Fotos für Kalender.

Dornhan - "Sex sells" - das ist eine alte Marketing-Weisheit. Einige Mädels des Reit- und Fahrverein stellten sich dieser Tatsache mit einem Augenzwinkern und posierten für einen Kalender - einen mit erotischen Fotos. Sie wollen mit dem Erlös aus dem Verkauf zur Finanzierung eines neuen Schulpferds beitragen.

Vor einigen Jahren hat es auf dem Vereinsgelände gebrannt, berichtet Vorsitzende Sonja Ziegler. Zwar habe man nun ein neues Reiterstüble, finanziell habe sich der Verein aber noch immer nicht so recht erholt. Nun geht von den vier Schulpferden demnächst eines in Rente. Um Ersatz zu beschaffen, muss Geld her.

An die 3500 Euro müsse man für solch ein Tier bezahlen, sagt Ziegler. Da sind Ideen gefragt.

Um die sind die jungen Frauen im Reit- und Fahrverein nicht verlegen - und auch sonst sind sie es nicht. Denn sieben Reiterdamen erklärten sich - um der guten Sache Willen - dazu bereit, für einen Kalender vor die Kamera zu treten. Mal mehr, mal weniger bekleidet.

Eine der Frauen ist mit Patricia Kühfuss befreundet. Die Oberndorferin studiert an der Hochschule in Hannover Fotojournalismus und Dokumentarfotografie. Und wie’s der Zufall will, war die angehende Profifotografin gerade zu Besuch in ihrer Heimat.

Also nahm sie sich zwei Tage Zeit und setzte die Dornhaner Reiterinnen in Szene. "Umsonst", wie Kathrin Ziegler, die Tochter der Vereinsvorsitzenden dankbar betont. "Wir hatten unheimlich viel Spaß", sagt Kathrin Ziegler, die mit ihren 31 Jahren das älteste Modell war. "Keine Sorge," sagt sie lachend, "die anderen sind alle volljährig."

13 Schwarz-Weiß-Bilder zieren nun den Kalender, der beim Dornhaner Weihnachtsmarkt am Stand vom "Waldkauz" unters Volk gebracht wird. Auf die Resonanz sind die Akteurinnen gespannt. Vor zwei Jahren starteten sie schon einmal eine Kalender-Aktion, um eine Trense zu finanzieren. Damals waren allerdings "nur" Pferde abgebildet.

So mancher Mann habe erklärt, wenn auch noch Frauen drauf wären, dann kaufe er einen. Also machten die Dornhaner Reiterinnen die Idee wahr.

Inspiriert wurden sie ein wenig von der britischen Komödie "Calendar Girls", erzählt Kathrin Ziegler, die als frischgebackene Mama beweist, wie sexy man auf einem gut gemachten Foto aussehen kann. Über die Motive will sie gar nicht viel verraten. Schließlich soll es spannend bleiben. Anfang kommender Woche kommen die Kalender aus den Druckereien - beide Dornhaner Betriebe haben übrigens dankenswerter Weise auf eine Vorfinanzierung verzichtet, berichtet sie.

Neben dem Verkauf beim Weihnachtsmarkt am 29. November wird es die Kalender auch bei "SexyHair - Petras Haarstudio" in Oberndorf zu erstehen geben. In Dornhan werden die Mädels übrigens selbst am Stand anwesend sein - Autogramme der Modells sind also möglich.

Wenn die Idee ein Erfolg wird, so sagt Kathrin Ziegler, gebe es auf jeden Fall eine Neuauflage. "Aber dann suchen wir uns für die Aufnahmen eine wärme Jahreszeit aus. Am besten den Sommer." Wer sich einen Kalender schicken lassen möchte, kann dies auch tun. Der schreibt einfach an: reitverein.dornhan@live.de. Und wer mehr über die Fotografin erfahren möchte: www.patriciakuehfuss.com.