Bei der Narrenzunft sind langjährige Mitglieder geehrt worden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstversammlung: Motto für Fasnetsamstag festgelegt / Mitglieder geehrt

Die 45. Herbstversammlung hielt die Narrenzunft Dornhan in der Zunftstube ab. Dabei gab es auch Ehrungen.

Dornhan. Jochen Schoch hielt einem kurzen Rückblick über die vergangenen Aktivitäten. Beim Backtag im Mai ließ die Zunft zusammen mit Hermann und Irmgard Reich die alte Backtradition wieder aufleben. Zum Kameradschaftsabend der freien Narrenvereinigung Waldgau und dessen 35. Jubiläums lieferten die Dornhaner Narren mit einer "Modeschau" einen Programmbeitrag.

Enttäuscht zeigte sich Schoch über das Helferfest, da nur wenige Mitglieder der Einladung gefolgt seien. Viel Arbeit gab es in der Zunftstube. Einige fleißige Helfer trafen sich zur jährlichen Apfelernte. Für die geleisteten Arbeitsdienste bedankte sich Jens Burkhardt bei den Mitgliedern.

Björn Burkhardt berichtete über die anstehende Fasnet. Die Ausfahrten für das kommende Jahr stehen fest und sind im Narrenfahrplan zusammen getragen. Auch die Planungen für die Fasnet in Dornhan sind erledigt. Die dritte Guggen- und Dance- Nacht bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm. Hierfür wurden verschiedene Musik- und Tanzgruppen aus Nah und Fern eingeladen. Auch der Fasnetsmontagsumzug wird wieder in gewohnter Weise in Dornhan stattfinden. Das Motto für die kommende Prunksitzung steht auch schon fest. So wird die Festhalle zum antiken Rom umfunktioniert.

Es folgte der Kurzbericht von Alina Mayer über die Garde. Sie teilte mit, dass die Proben erfolgreich gestartet sind. Über die Aktivitäten des Kinderausschusses informierte Diana Willi.

Da Bernd Rössler nach langjähriger Tätigkeit sein Amt als Oberlauser niederlegte, stand dieses zur Wahl. Doch zuerst hielt Schoch Rückblick auf die vielen Jahre und die geleistete Arbeit von Bernd Rössler. Auch deshalb wurde dieser zum ersten Dornhaner Ehrenoberlauser ernannt.

Bei den Wahlen wurden Jörg Willi und Gebhard Rall für die Position des Oberlausers gewählt. Ralf Schwenk wurde als zweiter Oberlauser bestätigt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Walter Guhl, Dieter Heinzelmann, Ulrich Kaupp, Nadine Kopp, Tamara Link und Peter Ludovics geehrt. Für 40-jährige Treue bedankte sich Schoch bei Alfred Finkbeiner, Sigrid Gaedke, Elisabeth Groß, Ursula Jantzen, Liselotte Lambrecht, Karl Oesterle, Gotthold Rath, Siegfried Rössler, Melanie Strelow, Anita Sturm, Alois Trick, Georg Völkle und Günter Wössner.