Versammlung: Neues Konzept für die Jugendarbeit

Dornhan-Leinstetten. Der Musikverein hatte am vergangenen Mittwoch im Gasthaus zur Schlossbrücke Hauptversammlung. Nach flotter Eingangsmusik begrüßte Vorstand Daniel Baum die Mitglieder sowie Ortsvorsteherin Sigrid Kümmich, Mitglieder des Ortschaftsrats und die Vertreter der örtlichen Vereine.

Zahlreiche Ständchen stehen auf Programm

Wie dem Bericht von Schriftführer Simon Rebholz zu entnehmen war, besuchten die Musiker zahlreiche auswärtige Veranstaltungen. So begleitete die Kapelle schon zum 15. Mal den Narrensprung in Oberndorf. Bei der Leinstetter Fasnet ging es mit der Schlüsselübergabe am Rathaus los, dazu kamen der Rosenmontagsumzug und das Verbrennen der Fasnet.

Allerdings mussten in diesem Jahr die Maiwanderung und Tagwache wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Viele Ständchen standen auf dem Programm. Bei einem Probenwochenende bereitete sich die Kapelle auf das Konzert im Dezember vor.

Baum vertrat die abwesende Kassiererin Verena Günthner und verlas ihre Aufzeichnungen über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Edmund Günthner und Josef Rebholz bescheinigten Verena Günthner eine einwandfreie Kassenführung.

Jugendleiterin Daniela Misol berichtete, dass im vergangenen Jahr keine neuen Schüler zu den Jungmusikern hinzugekommen seien. Um wieder mehr Interesse an der Jugendarbeit zu wecken, ist vorgesehen, dass Misol zusammen mit Sandra Rebholz und Dirigent Martin Hirschmann ein neues Konzept entwickelt. Erfreulich waren die bestandenen D1-Prüfungen verschiedener Jungmusiker. Dirigent Hirschmann zeigte sich mit dem Erfolg und den guten Probenbesuchen sehr zufrieden.

Es sei ein abwechslungsreiches und turbulentes Vereinsjahr gewesen, meinte Baum, und der Verein sei viel unterwegs gewesen. Der Vorsitzende konnte feststellen, dass der Spaß und die Freude an der Musik im Verein wieder groß geschrieben werden. Beim Pfingstmarkt habe sich die Zusammenarbeit mit der Narrenzunft sehr bewährt. Trotz des schlechten Wetters sei ein gutes finanzielles Ergebnis erzielt worden.

Einige Aktive weniger, dafür ein Neuzugang

Die Gestaltung der Kirbe wurde anders angegangen. In einem herbstlich geschmückten Lindesaal gab es eine Weinlaube mit Stehtischen, serviert wurden Zwiebelberten nach einem alten Rezept, und dazu wurde tüchtig gescholdert. Abends spielte die Band Rübezahl. Die Besucherzahl hätte jedoch etwas größer sein dürfen.

Auch im vergangenen Jahr verließen einige aktive Musiker den Verein, ein Neuzugang konnte begrüßt werden.

Ortsvorsteherin Kümmich lobte das hohe Niveau der Musikkapelle.

Zum Schluss bedankte sich Vorsitzender Baum bei einigen Musikern für deren vorbildlichen Probenbesuch und überreichte ihnen jeweils ein Weinpräsent.