Mit der Mühle werden die Äpfel zuerst zerkleinert, bevor sie gemostet werden. Die Kinder schauen dabei zu. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder-Bote

Apfelfest: Kinder helfen beim Mosten

Dornhan. Viele Besucher kamen am Wochenende bei sonnigem Herbstwetter zum Apfelfest in den Schulhof der Grundschule. Vor allem Eltern mit ihren Schulkindern nutzten die Gelegenheit, beim Apfelsaftpressen zuzuschauen oder auch kräftig mit anzupacken.

Im Schulhof standen eine Obstmühle sowie eine Apfelpresse, die beide zum Schaumosten hergerichtet wurden, wie Ingo Meyer, der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins, dem auch die Streuobstinitiative angehört, erklärte. Leider sei die Ernte dieses Jahr so gering ausgefallen, dass kein eigener Apfelsaft produziert werden könne. Für ein paar Säcke voller lokaler und garantiert ungespritzter Streuobstäpfel habe es jedoch gereicht, sagte Meyer.

Die Zweitklässler der Hans-Holzwarth-Grundschule haben das Thema "Apfel" behandelt, erklärte Jakob Vollmer von der Streuobstinitiative. Beim Apfelfest solle es praktisch betrachtet werden, indem die Kinder selber beim Saftproduzieren helfen dürften. Und die Kleinen waren sofort eifrig dabei. Nachdem die Äpfel gewaschen waren, kamen sie in die Apfelmühle. Hier durften die Kinder abwechselnd jeweils zu zweit kräftig kurbeln. Das Fruchtfleisch wurde gesammelt und kam anschließend in den Bottich der Apfelpresse nebenan. Hier wurde gepresst und der gewonnene Apfeltrester in einem Gefäß gesammelt. Natürlich durfte der frische Saft auch gleich probiert werden. "Mehr Bio geht nicht", meinte ein Besucher. Alternativ gab es Kaffee und eine Auswahl verschiedener (Apfel-)Kuchen. Als Ergänzung durften die Kinder ein Quiz mit Fragen rund um das Thema Apfel lösen. Dabei konnte auch so mancher Erwachsene etwas lernen. Zum Beispiel gebe es in Deutschland 1000 verschiedene Apfelsorten. Allerdings werde nur ein kleiner Prozentsatz davon auch angebaut und im Laden verkauft. Darum setzt sich die Streuobstinitiative dafür ein, "Streuobstbäume als Teil der Kulturlandschaft" zu erhalten. Derzeit sei man dabei, eine Schauwiese neben dem Tennisplatz des TC Dornhan anzulegen. Die Kooperation mit der Grundschule und das gut besuchte Apfelfest bilden da sicherlich schon mal eine gute Grundlage.