Stefan Teufel (rechts) und Lothar Reinhardt (links) ehren Johannes Bronner, Walter Bronner, Bernd Glück und Edwin von Podewils. Fotos: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Margit Hinkel zur Stellvertreterin gewählt / Wahlkampf wirft Schatten voraus

Dornhan. Der CDU-Stadtverband Dornhan hat für die kommenden beiden Jahre einen neuen Vorstand gewählt. Die Partei setzt dabei zum größten Teil auf das bisherige Personal.

Lothar Reinhardt wurde in mit fast 20 Mitgliedern besuchten Veranstaltung im Nebenzimmer des Bürgersaals für zwei weitere Jahre als Stadtverbandsvorsitzender bestätigt. Zu seiner Stellvertreterin ist Margit Hinkel gewählt worden. Schriftführerin bleibt Iris Laux, und die Kasse führt weiterhin Edwin von Podewils.

Zur Einstimmung hatte Stadtfotograf Klaus Kretschmann einen Bildervortrag über die Aktivitäten der derzeit 28 CDU-Mitglieder vorbereitet. Lothar Reinhardt ließ dazu die Veranstaltungen und die politische Arbeit in den vergangenen beiden Jahre Revue passieren. Zu den Höhepunkten zählten dabei die Sommertouren mit Volker Kauder und die Teilnahme an der Einweihung des Rondells in Vöhringen und am Landwirtschaftlichen Herbstfest in Leinstetten im September.

Für den IHG-Neujahrsempfang am 12. Februar 2016 habe man als Gastredner Peer-Michael Dick, Hauptgeschäftsführer von Südwestmetall Baden-Württemberg, eingeladen und freue sich auf einen spannenden Abend, kündigte Reinhardt an. Er dankte allen Mitgliedern für deren Unterstützung bei den zahlreichen Aktivitäten. Allerdings wünsche er sich, dass ihn künftig mehr Mitglieder bei der einen oder anderen Aktion begleiteten.

Sorgen bereiteten ihm die Stagnation und die "Überalterung" des Stadtverbands. Kommunalwahlen könnten künftig kaum noch unterstützt werden, wenn man nicht bald eine andere Basis bekomme. "Wir müssen schauen, dass wir wieder neue Mitglieder gewinnen können", forderte er.

Viel Lob für seine Arbeit in den vergangenne zwei Jahrzehnten erfuhr der Dornhaner CDU-Chef vom Landtagsabgeordnetem Stefan Teufel: Als "Impulsgeber für die ganze Region" sei er auch in seiner Funktion als stellvertretender Kreisvorsitzender "immer eine verlässliche Bank gewesen", dankte Teufel dem Wiedergewählten im Namen des Kreisvorstands.

Thema war dann für Edwin von Podewils die Neufassung der Mitgliedsbeiträge, nachdem der Schatzmeister einen umfangreichen Kassenbericht verlesen hatte. Er bat um Spenden, "denn der Wahlkampf steht bevor".

Kreisgeschäftsführerin Doris von Schultz leitete die Wahlen. Alle wurden einstimmig gewählt. Als Beisitzer fungieren Johannes Bronner, Alexander Buhl, Klaus Kretschmann, Ulrike Reinhardt, Alois Schanz und Paul Ruthardt.

Als einen Höhepunkt des Abends konnten Reinhardt und Teufel fünf Mitglieder für langjährige Treue und Unterstützung ehren. Über die Ehrennadel und ein Geschenk freuten sich die Gründungsmitglieder Bernd Glück und Walter Bronner, die dem Stadtverband seit 50 Jahren zur Seite stehen. Eine Auszeichnung für 40 Jahre erhielt Edwin von Podewils. Seit 25 Jahren sind Willi Quitoschinger und Johannes Bronner im Stadtverband. Auf regionale Themen, insbesondere aber auf den nun bevorstehenden Wahlkampf für den Landtag Anfang 2016 bezog sich MdL Stefan Teufel in einem kurzen Vortrag.