Erweiterung: Backservice braucht Fläche

Dornhan (bos). Manchmal fegen die Zeitläufte über Planungen so hinweg, dass von ihnen nur noch ein paar Linien übrig bleiben, der Inhalt aber ein ganz anderer wird. So geschehen mit Bebauungsplan "Busenweiler Weg", für den der Gemeinderat jetzt die erste Erweiterung auf den Weg brachte.

Es geht um die südlich an den Edeka-Markt angrenzende Fläche. Einst als "Sondergebiet" ausgewiesen, sollte dort im Idealfall einmal ein Hotel entstehen – hatte man sich in der ursprünglichen Planung gedacht. Daraus ist nichts geworden und wird auch nichts mehr werden. Der Bedarf ist ein anderer.

Mit der Verlagerung der im Sanierungsgebiet Balmerstraße ansässigen Unternehmen in die Industriegebiete hat die Firma Backservice Gaux die Immobilie der ehemaligen Firma Ziegler Metallbau in der Robert-Bosch-Straße erworben. Dort wird es zu eng, weswegen die von dort aus westlich angrenzende Fläche auf der Wunschliste steht. Die Stadt will dem nicht im Wege stehen.