Tierhaltenummer wird eingeführt / Verein feiert sein 50-jähriges Bestehen

Dornhan (rö.) Eine harmonische Hauptversammlung hatten die Kleintierzüchter im Gasthaus Waldeckhof in Marschalkenzimmern. Vorsitzender Stefan Blocher freute sich, dass Bürgermeister Markus Huber und Hartwig Joos vom Vereinsforum der Versammlung beiwohnten. Schriftführerin Nadja Dietrich zählte die Zuchterfolge auf und lobte die große Besucherzahl bei der Lokalschau. Den Bericht von Kassierer Hans-Jürgen Ehnis verlas Cornelia Kronenbitter, und Kassenprüfer Hans Kopp bestätigte, dass nur ein kleines Defizit entstanden ist.

Über die Arbeit der Frauengruppe gab Cornelia Kronenbitter einen kurzen Bericht ab. Jugendleiter Alexander Bleibel informierte über beachtliche Zuchterfolge seiner sieben Schützlinge. Mit fachlichem Wissen ging Zuchtberater Wilhelm Niebel auf die mäßigen Erfolge beim Geflügel ein. Bei den Tauben waren die Zuchterfolge dagegen sehr gut, und der Verein freute sich über fünf Kreismeister. Zuchtberater für Kaninchen, Andreas Blocher, gleichzeitig auch Tätowierer, war mit 106 "Tätos" nicht ganz zufrieden und gab Empfehlungen für die Aufzucht. Fazit des Vorsitzenden war: Erfahrene Züchter würden weniger und demzufolge sinke langsam das Tierangebot bei Lokal- und Vergleichsschauen. Deshalb müssten Jungzüchter gefördert werden. Die Lokalschau als Plattform für Dornhan sei unerlässlich und gebe den Züchtern Ansporn, ist Zuchtberater Wilhelm Niebel überzeugt.

Die Entlastung konnte Bürgermeister Markus Huber aussprechen mit der Feststellung: "Wir haben einen kleinen, aber gut geführten Verein mit gutem Fundament und einem jungen Vorstand."

Bei den Wahlen gab es keine Gegenkandidaten, sodass Vorsitzender Stefan Blocher, Kassierer Hans-Jürgen Ehnis und Schriftführerin Nadine Dietrich alle einstimmig bestätigt wurden.

Beschlossen wurde, dass die Richtlinien von 1979 für die eigene Lokalschau denen des Kreisverbands Tübingen-Horb angepasst werden. Danach sollen bei den Tauben beide Geschlechter der vergangenen sechs Jahre zur Ausstellung kommen. Auf die Jungtierschau am 10. Oktober 2015 wird verzichtet zu Gunsten einer Lokalschau während des Weihnachtsmarkts am 28./29. November. An diesem Wochenende wird dann das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Dazu soll eine einheitliche Ausgehjacke mit Vereinslogo angeschafft werden. Des Weiteren teilte der Vorsitzende mit, dass er die Einführung der Tierhaltenummer und Betriebsnummer empfehle. Einigkeit herrschte, dass die Dornhaner Züchter sich an der Kreisschau in Herrenberg am 24./25. Oktober beteiligen. Die Maiwanderung führt am 31. Mai nach Beffendorf.