Der Naturparkmarkt ist auch ein Treffpunkt. Letztmals in diesem Jahr findet er am 18. Oktober in Dornhan statt. Foto: Kretschmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Musik- und Trachtenverein Dornhan sorgt bei der Stadthalle für Unterhaltung

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Der Naturparkmarkt in Dornhan fand im vergangenen Jahr erstmals bei der Stadthalle statt. "Das hat sich von der Fläche her bewährt", sagt Bürgermeister Markus Huber.

Auch deshalb, weil der Vorplatz der Stadthalle gut einsehbar ist für den Durchgangsverkehr.

Beim nächsten Markt am Sonntag, 18. Oktober, von 11 bis 17 Uhr kommen die Besucher in den Genuss von Blasmusik und Trachtentänzen. Der Musik- und Trachtenverein Dornhan veranstaltet zusammen mit dem Naturparkmarkt bei schönem Wetter auch vor der Halle seine Kirbe.

Huber begrüßt die Zusammenlegung: Die Bündelung von Veranstaltungen ist auch sein Ziel. Schön wäre es für ihn, wenn auch die Krämerhändler ihre Stände aufbauen könnten. Die Rahmenbedingungen für den Markt habe der Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord jedoch gesetzt. So dürften nur regionale Produkte zwischen Neckar und Rhein verkauft werden. Vielleicht, so Huber, könnte künftig räumlich getrennt der Krämermarkt platziert werden. "Wir suchen nach einer Lösung", kündigt er an.

Die regionalen Anbieter des Naturparkmarkts bauen rund 15 Stände auf. Erhältlich sind bei ihnen Obst, Spirituosen, Säfte, Wildspezialitäten, Mühlenprodukte, Wurst, Brot, Kräuter, Senf, Honig, handgefertigte Bürsten und Bekleidung, Dekorationsartikel und Tonerzeugnisse.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. An den Marktständen gibt es traditionelle schwarzwälder Gerichte und schwäbisch-badische Spezialitäten, die zu Hause nicht jeden Tag auf den Tisch kommen. Außerdem bietet der Musik- und Trachtenverein ein Mittagessen an.

Das Programm beginnt um 11 Uhr mit Frühschoppen, zu dem der Musikverein Dettingen spielt. Von 14 Uhr an sorgen die Kinder-Trachtengruppe, die Trachtengruppe und die Dornhaner Musiker für Unterhaltung.

Für Kinder gibt es einen Platz, an dem sie mit Straßenkreide kleine Kunstwerke auf die Straße zaubern können.