Ferienveranstaltung des Elternvereins

Von Marzell Steinmetz

Dornhan-Weiden. Der Ausflug mit drei Eseln ist bei den Weidener Kindern sehr gut angekommen. Der Verein Eltern für Kinder hat diesen Programmpunkt gleich viermal angeboten.

Parcours auf dem Bauernhof

Los ging's beim Haus von Petra Wieczorek. Neben Schafen, Hund und Katze hält sie drei Esel, die sie, wie sie sagt, aus schlechter Haltung gekauft hat. Hannes, so heißt einer der Esel, ist mit zwei Jahren der jüngste. Es soll noch ein bisschen trainiert werden, um einen Karren zu ziehen oder ein Kind auf sich reiten zu lassen.

Bevor die Teilnehmer losmarschierten, mussten zuerst die Eseln geputzt und gestriegelt werden. Die Kinder fassten dabei auch schon mal Vertrauen zu den Vierbeinern. Danach machten sie sich auf den Weg zu einem Bauernhof, wo ein Parcours mit Hindernissen aufgebaut wurde. Besonders lustig war das Wettrennen mit einem Schubkarren gegen die Esel. Die Kinder erhielten am Ende der Veranstaltung schriftliche Informationen zur Haltung von Eseln und zudem einen Eselführerschein.

Spaß an der Aktion hatten nicht nur die Mädchen und Jungen, sondern auch Petra Wieczorek, die ihre Esel gerne zur Verfügung gestellt hat. Bei dem Ferienprogrammpunkt hat sie gemerkt, dass Bedarf für solche Ausflüge da ist und will sie künftig auch auf private Anfrage anbieten.

An den ersten beiden Terminen nahmen jeweils acht und am vergangenen Mittwoch neun Kinder mit einigen Erwachsenen teil.

Ein vierter Termin ist im September geplant. Dieser sei jedoch auch schon ausgebucht.

Weitere Informationen: wieczorek.p@gmx.de