Die Hobby-Radfahrer wollen eine Mountainbikegruppe gründen. Foto: Nägele Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsames Mountainbike-Angebot der Sportvereine Weiden und Marschalkenzimmern

Dornhan-Weiden. Fast 20 Interessenten hieß Initiator Claus Wagner am Mittwoch im Sportheim Weiden willkommen. Sie waren seinem Aufruf zu einem ersten Informationsaustausch zur Gründung einer Mountainbikegruppe des SV Weiden und des SV Marschalkenzimmern gefolgt.Der Aufruf Claus Wagners richtete sich an Anfänger und an Fortgeschrittene, schließlich stehe "der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund". Die Idee, eine feste Basis zu gründen, um dem gemeinsamen Hobby zu frönen, nahmen die Anwesenden durchweg positiv auf. Auch wenn der Begriff Gruppenzwang negativ behaftet sei, sei ein regelmäßiger Termin genau der Ansporn, den viele Gelegenheitssportler benötigten.

Der vorläufige Plan sieht vor, zunächst drei bis vier Grundgruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau zu gründen. Nach und nach wird sich zeigen, in welcher Gruppe sich die Fahrer am wohlsten fühlen.

Gewisses Maß an Spontanität gefragt

"Jeder hat ein anderes Ausgangsniveau und verfolgt andere Ziele", erläuterte Claus Wagner, "allerdings denke ich, dass sich das relativ schnell einpendeln wird." Gefahren wird sowohl am Wochenende als auch unter der Woche, wobei vermutlich ein gewisses Maß an Spontanität erforderlich sein wird.

Neben Touren im näheren Umland wünschen sich die Initiatoren mehrtägige Ausflüge. Auch einem Fachtechniktraining oder anderen Veranstaltungen steht man sehr offen gegenüber. Um die Terminabsprachen übersichtlich zu gestalten, soll eine Online-Kommunikationsplattform aufgebaut werden. u Schon jetzt finden Interessierte die ersten Termine unter www.mtb-im-schwarzwald.de.