Hospitalpflege hat in den vergangenen beiden Jahren ordentlich ins "Spittel" investiert

Von Marcella Danner

Dornhan. In den vergangenen beiden Jahren hat die Hospitalpflege ordentlich in das Gebäude, in dem der Kindergarten untergebracht ist, investiert. Nun soll erst einmal wieder angespart werden. Das war der Tenor in der jüngsten Sitzung des Stiftungsrats.

Das Gebäude, in Leinstetten als "Spittel" bekannt, wurde energetisch saniert, erklärt Bürgermeister Markus Huber. So wurden beispielsweise Fenster mit Dreifach-Verglasung eingebaut. Zudem wurde ein Türdurchbruch finanziert.

Die Stiftung Hospitalpflege, die das Haus an den Kindergarten vermietet hat, habe es sich zur Aufgabe gemacht, das rund 450 Jahre alte Gebäude ordentlich in Schuss und den Kindergarten damit auch attraktiv zu halten. Nun seien die Rücklagen weitestgehend aufgebraucht und man wolle den Haushalt erst einmal konsolidieren.

In seiner Sitzung segnete der Hospitalrat die Jahresrechnungen für 2012 und 2013 ab. Im vorvergangenen Jahr hatte der Verwaltungshaushalt ein Volumen von gut 5500 Euro, der Vermögenshaushalt knapp 9000 Euro. Im Jahr 2013 lag das Volumen im Verwaltungshaushalt bei rund 4400 Euro, im Vermögenshaushalt bei knapp 16 500 Euro. Weiter wurden die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für die Jahre 2015 und 2016 verabschiedet. Für die kommende beiden Jahr ist ein Gesamtvolumen von je 10 648 Euro geplant. Größere Ausgaben stehen vorerst keine an, so Huber.

Im Wald der Hospitalpflege ist derzeit kein Einschlag vorgesehen. Nächstes Jahr ist hier die Forsteinrichtung geplant. Dann wolle man überlegen, welcher Holzeinschlag sinnvoll sei.