Kommandant Jürgen Eberhardt (Mitte) ist geehrt worden. Mit auf dem Bild sind Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack (rechts daneben), Stadtkommandant Frank Pfau (Zweiter von links), Ehrenkommandant Lothar Kaufmann, Bürgermeister Markus Huber (Dritter und Vierter von links) sowie die Abteilungskommandanten der anderen Teilortwehren Dornhans. Foto: Killguss Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Feuerwehrabteilung Weiden feiert 150-jähriges Bestehen / Kommandant Jürgen Eberhardt geehrt

Mit einem großen Festakt zum 150-jährigen Bestehen ist die Feuerwehr Weiden ins Jubiläumswochenende gestartet. Befreundete Wehren und zahlreiche Amtsträger aus dem Landkreis Rottweil waren in die Mehrzweckhalle nach Weiden gekommen.

Dornhan-Weiden. Die souveräne Anmoderation der Programmpunkte und Festredner übernahm Christian Jakubowski, selbst aktiver Feuerwehrmann in Weiden. Musikalisch umrahmt wurde der Festabend durch den Weidener Pop-Chor "Canto Wida" mit seiner Dirigentin Barbara Schmalz und durch Janina Schaible am Klavier. Sogar ein eigens für die Feuerwehr Weiden getextetes Lied zum 150-jährigen Bestehen hatte der Chor vorbereitet und als Gastgeschenk mitgebracht.

Bürgermeister Markus Huber ging in seinem Grußwort besonders auf die Bedeutung einer funktionierenden Feuerwehr für die Stadt Dornhan ein. Gerade Dornhan, das schon früh in seiner Chronik verheerende Stadtbrände verzeichnet und auch in den vergangenen Jahren immer wieder schwere Brände in Wohn- und Industriegebäuden erlebt habe, sei stolz, eine so leistungsfähige Feuerwehr zu besitzen.

Auch Bernhard Schönemann, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, ging in seiner Rede auf den Sicherheitsaspekt für eine Gemeinde ein, die eine gute ausgebildete Feuerwehr besitze, wenngleich, auf Grund des geänderten Anforderungs- und Einsatzspektrums, der allgemeinere Begriff Gefahrenwehr besser passen würde, so Schönemann.

Neben einem Gastgeschenk vom Kreisfeuerwehrverband konnte er Abteilungskommandant Jürgen Eberhardt auch das Feuerwehrehrenzeichen des Verbands in Silber verleihen. Kombiniert mit einem bequemen Kissen und dem scherzhaften Vermerk, dass auch ein Kommandant und aktiver Feuerwehrmann einmal "Kopf und Hintern" ausruhen dürfe.

Das Grußwort des Landkreises Rottweil richtete der erste Landesbeamte, Hermann Kopp, an die Feuerwehrleute aus Weiden und die Besucher aus Nachbarwehren und der Gemeinde. Der aktive Dienst in der Feuerwehr sei gelebte Demokratie, war seine Kernaussage.

Frank Müller, stellvertretender Kreisbrandmeister und Stadtbrandmeister der Stadt Rottweil, sowie Claus Wagner, stellvertretend für alle Weidener Vereine, richteten ebenfalls Grußworte an die Jubiläumswehr.

FDP-Landtagsabgeordneter Gerhard Aden hatte seine Rede insbesondere auf die gesellschaftliche Bedeutung einer Feuerwehr und die Rolle in einer Gemeinde ausgerichtet.

Den Abschluss des offiziellen Programmteils bildete der historische Rückblick von Stadtkommandant Frank Pfau und Kommandant Jürgen Eberhardt, bevor mit dem gemeinsamen Singen des traditionellen Feuerwehrlieds der Abteilung in den gemütlichen Teil des Abends übergeleitet wurden.