Auch Ehrungen stehen auf dem Programm der Geburtstagsfeier im Bürgersaal. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Stilvoller Festakt zum 50. Bestehen des Tennisclubs Dornhan / Rückblick in Bildern und Geschichten

Von Hans-Dieter Wagner

Dornhan. Die Männer der ersten Stunde, die den Tennisclub Dornhan 1964 gründeten, wären mit Recht stolz gewesen. Sie hätten den Festakt zum 50. Bestehen am Samstagabend im Bürgersaal sicherlich genossen.

Damals hatten sich Helmut Bossert, Eberhard Kläger, Horst Herbert Grözinger, Erwin Müller und Wilhelm Ziegler entschlossen, den ersten Tennisclub im damaligen Landkreis Horb zu gründen. Sieht man heute die schmucke Anlage, kann sich kaum einer mehr vorstellen, wie sehr in den Anfangsjahren Idealismus, Improvisation und Pioniergeist gefragt waren.

Heute steht der Dornhaner Club glänzend da. Er hat stolze 242 Mitglieder, von denen 162 aktiv dem Spiel mit dem kleinen Filzball frönen.

Der Vorsitzende Klaus Jacobs konnte zum Festakt zahlreiche Gäste begrüßen. Der Weidener Chor "Canto Wida" eröffnete den Abend musikalisch mit "An Tagen wie diesen" von den "Toten Hosen". Bürgermeister Markus Huber war der erste Gratulant an diesem Abend. Er lobte vor allem die gute Jugendarbeit und den überdurchschnittlich großen Zusammenhalt im Verein.

Sportkreispräsident Robert Nübel überbrachte nicht nur seine persönlichen, sondern auch die Glückwünsche des Sportkreises und des WLSB. Für Thomas Müller, den langjährigen Vorsitzenden des Vereins, hatte er mit der Ehrennadel in Gold des WLSB eine besondere Ehrung mitgebracht. Auch Anton Hönle, der Vorsitzende des Tennisbezirks E, überbrachte Glückwünsche und ehrte Müller mit der bronzenen Ehrennadel des Bezirks. Hartwig Joos gratulierte dem Geburtstagskind im Namen des Dornhaner Vereinsforums und übergab ein gemeinsames Geschenk der Vereine.

Das Trio Novum umrahmte musikalisch, bevor Thomas Müller seinen sehens- und hörenswerten Rückblick auf 50 Jahre präsentierte. Mit alten und aktuellen Bildern sowie Geschichten und Anekdoten aus den letzten fünf Jahrzehnten wurden die Gäste prächtig unterhalten. Den Worten Müllers "Tennis ist toll – besonders in Dornhan" war wohl nichts hinzuzufügen.

Nach der Pause konnte Klaus Jacobs zahlreiche Frauen und Männer ehren, die den Verein unterstützt hatten. Für besonders große Verdienste ernannte er Thomas Müller und Artur Glück zu Ehrenmitgliedern.

Bevor man die Stühle aufstapelte, Stehtische verteilte und zum gemütlichen Teil überging, ließ der Chor "Canto Wida" den offiziellen Festakt musikalisch ausklingen. Bestens bewirtet durch den Männergesangverein Dornhan wurde noch manches Gläschen getrunken, Erinnerungen ausgetauscht und sicherlich manche Zukunftsvision diskutiert.

Marco Willi wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Willy Frick für 50 Jahre. Für zehn Jahre Tätigkeit im Ausschuss: Silvia Glück, Michael Grötzinger, Franz Müller, Silke Müller, Inge Wössner und Roland Ziegler. Artur Glück wurde zum Ehrenmitglied ernannt (40 Jahre im Vorstand, 13 Jahre lang Jugendwart, 17 Jahre lang stellvertretender Vorsitzende). Auch Thomas Müller ist jetzt Ehrenmitglied (40 Jahre Mitglied, vier Jahre Jugendwart, 17 Jahre lang Vorsitzender).