Für Mountainbiker ist bei "Dornhan bewegt sich" eine attraktive Tour ausgeschildert. Foto: Kjer Foto: Schwarzwälder-Bote

"Dornhan bewegt sich": Stadt und Vereinsforum bieten Touren an / Soccer-Turnier der TSF

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Bei drei Rad- und zwei Nordic-Walking-Touren kommt jeder, sei es sportlich ambitioniert oder als "Genießer", auf seine Kosten. "Dornhan bewegt sich", heißt es am Sonntag, 12. Juli.

Die gemeinsamen Veranstalter, Stadt und Vereinsforum, haben die AOK mit ins Boot geholt. Sie veranstaltet einen ihrer Radsonntage in Dornhan. Mitwirken werden aber auch zahlreiche Helfer aus den Vereinen der Gesamtstadt. Es mussten die Strecken festgelegt und ausgeschildert werden. Außerdem wird an verschiedenen Stationen, so am Sportplatz in Leinstetten, an der Turnhalle in Weiden, am Schindelstübchen in Busenweiler und am evangelischen Gemeindehaus in Fürnsal, bewirtet. Ausgangs- und Endpunkt der geführten Touren ist die Stadthalle Dornhan. Dort ist dann auch einiges los: Es gibt eine Spielstraße sowie ein Trampolin für Kinder, oder es kann Badminton gespielt werden. Mehrere Firmen stellen an ihren Ständen aus.

Für Bewirtung ist natürlich auch gesorgt. Die "Schwenninger Neckarbuam" unterhalten die Besucher musikalisch. Auch wer nicht an der Aktion "Dornhan bewegt sich" teilnehme, sei willkommen, sagt Ingo Meyer, Vorsitzender des Vereinsforums.

Die Radtour für Mountainbiker (Start um 9.30 Uhr) erfordert den Teilnehmern einiges an Kondition und Kraft ab. 48 Kilometer geht es auf und ab: Über fünf Täler – Heimbach, Wühlsbach, Lippbach, Glatt und Dobelbach – ist die Route ausgeschildert.

Dagegen dürfen die Teilnehmer an der Tour zwei (Start ebenfalls um 9.30 Uhr) genießen und entdecken. Die abwechslungsreiche, 35 Kilometer lange Strecke mit schönen Ausblicken auf Schwarzwald und Schwäbische Alb führt über die Dornhaner Hochebene ins Glatt- und Dobeltal. Eine dritte Tour auf der Ebene wird gleich zweimal, um 10.30 Uhr und um 13.30 Uhr, für Familien angeboten. Diese Strecke mit nur kleinen Auf- und Abstiegen ist 17 Kilometer lang.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Touren auch selbstständig und ganztägig abgefahren werden können. Die Radfahrer können ihren Einstieg selber wählen, um dann einfach den roten (Mountainbiker), gelben (Genießer) oder blauen (Familien) Markierungen zu folgen.

Dann gibt es noch zwei jeweils etwa 9,5 Kilometer lange Nordic-Walking-Touren, die Irina Steinke, eine geprüfte Instruktorin in dieser Sportart, führt. Die Starts sind um 10 und 14 Uhr jeweils bei der Stadthalle. Doch auch für Kicker gibt es ein Angebot: Die TSF Dornhan richten im Soccer-Court für Jugendliche und Erwachsene ein Turnier aus. Fünf Spieler pro Mannschaft können gemeldet werden. Das ist per E-Mail unter tsf-jugend15@web.de möglich.

Während die Teilnahme an den Touren kostenlos und eine Anmeldung auch nicht erforderlich ist, wird für das Soccer-Turnier eine Teilnehmergebühr verlangt. Parallel dazu veranstaltet der Schützenverein Dornhan sein 3D-Jagdbogenturnier.

Weitere Informationen: www.dornhan.de