Cäcilienfeier: Urkunde des Verbands für Hildegard Vögel / Mona Schwerdt neue Vorsitzende

Von Ingrid Vögele

Dornhan. Noch einmal gemeinsam mit ihrem Kirchenchor hatte Jasmin Rohm das Lucernarium in der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche umrahmt, bevor sie in der anschließenden Cäcilienfeier ihren Rücktritt als Vorsitzende bekannt gab. Dieser Schritt bedeutet auch ein Ausscheiden aus dem Chor, bedingt durch den Ortswechsel von Rottweil nach Loßburg und eine vermehrte berufliche Herausforderung, ließ sie wissen. Sie dankte allen, die im Laufe des Jahres zum Erfolg des Chores beigetragen und auch denen, die diesen Festabend mit Büffet in dieser Form ermöglicht hatten.

Die Feier war gleichzeitig auch Hauptversammlung für 2015. Im detaillierten Kassenbericht durch Pia Esslinger hörten die Mitglieder von einer positiven Finanzlage. Der Bericht der Schriftführerin Hildegard Vögel wies 66 Probestunden und acht Auftritte aus. Das Logo "KreuZungen" wurde erarbeitet. Der Jahresausflug zu Fuß nach Marschalkenzimmern wurde mit einem Lachen kommentiert. Als weniger erfreulich wertete sie den "Vorruhestand" der Vorsitzenden.

Ihr Dank ging einmal an Rohm und dann an den Dirigenten Sebastian Lebeau und dessen Frau mit dem Versprechen, sich in Sachen Probenbesuch zu bessern. Lebeau verwies auf die hervorragende Bläsermesse und sieht für 2017/18 wieder ein größeres Projekt vor.

Hannelore Demann würdigte Rohm als Vorsitzende, die ihre Aufgabe seit Dezember 2005 mit Bravour gemeistert habe. Sie erinnerte an Feiern, Ausflüge und die Organisation des Oratoriums, die in ihren Händen lagen, und hob die Unterstützung durch einen "wunderbaren Sopran" über zehn Jahre hervor. Dafür gab es eine große Tasche, gefüllt mit Erinnerungen an den Abend. Präses Monika Prillwitz leitete die einstimmige Wahl von Mona Schwerdt zur neuen Vorsitzenden. Im Anschluss durfte sie Hildegard Vögel für 15 Jahre Treue zum Chorgesang in Heilig Kreuz die Urkunde des Cäcilienverbands überreichen. Neben ihrer besonderen feinen, humorvollen Art bereichere sie mit ihrer Altstimme auch den Chor, wofür sie den herzlichen Dank von Chor und Kirchengemeinde für deren Arbeit und Dienst aussprach.