Mit leicht verändertem Vorstand geht’s ins zweite Vereinsjahr. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Hauptversammlung der Weidener Narren / Gute Kassenlage

Von Ingrid Vögele

Dornhan-Weiden. Die Fuchswaldhexhen hatten zu ihrer ersten Hauptversammlung ins Sportheim eingeladen. In seiner Begrüßung schaute Vorsitzende Sebastian Lengfeld mit Zufriedenheit auf ein gut verlaufenes erstes Jahr zurück. Er erinnerte an die drei Veranstaltungen wie die Schneebar an Silvester und an den Maihock am ersten des Monats.

Ganz besonders ließ er jedoch die Besenwirtschaft in Oberndorf über die fünf Fasnetstage wieder aufleben, die aus der besonderen Lage heraus eingerichtet und schließlich ein Erfolg wurde. Das Häs war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig, aber es wurde signalisiert: "Uns gibt es". Der Verein zähle inzwischen 14 Mitglieder. Sein Dank galt allen Mitgliedern, der Ortsverwaltung, der Berichterstattung und dem Vorstand.

Schriftführerin Monika Müller ließ das Vereinsjahr nochmals sehr detailliert ablaufen, beginnend mit der Gründungsversammlung, den historischen Hintergründen und der genauen Beschreibung der Hexenfigur, sowie dem Ablauf der drei Veranstaltungen.

Der Kassenbericht von Tanja Bleier wies eine gute Kassenlage auf. Zeugwart Andre Lengfeld berichtete über Anschaffungen wie Gastromaterial und Montagematerial zu den Veranstaltungen.

Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack freute sich, dass der Start des Vereins so gut gelungen und das Jahr trotz aller Unkenrufe so positiv gelaufen sei. Er dankte dem Vorstand für dessen Engagement im Namen des Ortschaftsrats.

Die Versammlung sprach einstimmig die Entlastung aus. Ulrich Zei übernimmt das Amt des Schriftführers von Monika Müller, die zum zweiten Kassenprüfer bestimmt wurde.

Die Terminvorschau sieht wieder die Schneebar, Besenwirtschaft, sowie den Maihock vor. Angedacht ist ein Liederabend mit Bands und eine Kinderfasnet in Kooperation mit dem Verein "Eltern für Kinder".