In Weiden soll heute ein neuer Narrenverein gegründet werden / Fuchs als zweite Figur

Von Marzell Steinmetz

Dornhan-Weiden. Auf der Fasnetslandschaft verschwindet wieder ein weißer Fleck: In evangelischen Weiden soll am heutigen Donnerstag ein Narrenverein gegründet werden.

"Wir wissen nicht, was auf uns zukommt. Wir wollen es versuchen. Ob es funktioniert ist eine andere Frage", sagt Sebastian Lengfeld, der die Vereinsgründung der Fuchswaldhexen initiiert hat. Er war vier Jahre lang Präsident einer anderen Narrenzunft. Weil es Differenzen gab, hat er beschlossen, mit Unterstützung seiner Familie in Weiden eine neue Zunft ins Leben zu rufen.

Neun Leute wollen bislang mitmachen – das sind zwei mehr als zur Gründung eines Vereins notwendig sind. Sechs sind aus Weiden, die anderen drei aus Dornhan, Oberndorf und Aistaig. Sebastian Lengfeld hofft natürlich, dass weitere Mitglieder aus Weiden dazu kommen, wenn der Verein besteht. "Wir wollen 2015 an einem Umzug teilnehmen", hat er sich zum Ziel gesetzt. In Weiden werde im kommenden Jahr noch "definitiv" keine Fasnet stattfinden. Angedacht ist aber, auf der Halde eine Silvesterparty zu organisieren.

Die Vorarbeit für den neuen Narrenverein ist geleistet. Sebastian Lengfeld hat mit seinem Schwager viel recherchiert, auch im Internet, um eine historische Grundlage zu bekommen. Dabei sind sie auf den Fuchswald (in Richtung Sulz) und die Fuchswaldhütte gestoßen, die für eine Hexen-Historie geeignet erschienen.

Eine Satzung, bereits vom Amtsgericht Rottweil geprüft, liegt mittlerweile vor. Über sie soll bei der heutigen Versammlung abgestimmt werden.

Ursprünglich sei nur eine Hexengruppe geplant gewesen, berichtet Sebastian Lengfeld. Aber Hexen gebe es viele. Zudem hätten Kinder oft Angst vor den zumeist gruseligen Masken. Hexen soll es zwar auch in Weiden geben, aber nicht in einer entstellten Form. Die Fuchswaldhexe hat ein freundliches, und gleichmäßig geformtes Gesicht, das nur kleine Schrammen aufweist. Sie hat schwarze Haare mit einer farbigen Strähne.

Eine zweite Fuchs-Maske ist gleich mitentworfen worden. Ein Tier sei mal etwas anderes, findet Lengfeld. Er selber hat für sich den Fuchs ausgesucht. Geschnitzt hat beide Masken Johann Hutter aus Oberndorf.

Bei der heutigen Versammlung im Weidener "Rössle" werden die Narrenfiguren vorgestellt. Beginn ist um 20 Uhr.