Große Freude bei Waisenkindern über ein kleines Puzzle aus Deutschland. Das Hilfswerk Helfende Hände unterstützt das Waisenhaus in Deva, Rumänien, seit vielen Jahren. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Helfende Hände: Versammlung blickt auf arbeitsreiches Jahr / Zukunftsperspektive für junge Menschen

Von Ingrid Schatz

"Wir können immer noch helfen, dafür sind wir dankbar." Helmut Thellmann, der Gründer und Vorsitzende des Hilfswerks Helfende Hände Dornhan, gab den Dank in der Mitgliederversammlung an die Helfer weiter.

Dornhan. Das Jahr 2015 war für das Hilfswerk außerordentlich arbeitsintensiv. Allein fünf Lebensmitteltransporte und drei Lastwagen-Ladungen mit Hilfsgütern gingen nach Rumänien, berichtete Koordinatorin Christa Heinzelmann. Mit weiteren Transporten sollen Gefriertruhen, Kühlschränke, Küchenutensilien und Waschmaschinen für die Kinderheime geliefert werden. Die Geräte muss das Hilfswerk noch sammeln, ebenso die finanziellen Mittel für den Transport.

Gezielte Hilfe geht ebenso nach Niger, wo Renate Seydou, die Schwester von Christa Heinzelmann, mit ihrem Mann Pastor Jacouba Seydou und ihrer Familie lebt. Dort ist das Kinderprojekt das Hauptanliegen von Helfende Hände. Seit 2008 werden Waisenkinder und Kinder aus bedürftigen Familien mit Unterkunft, Schulausbildung, medizinischer Hilfe und allen Dingen des Alltags versorgt. Doch auch diese Kinder würden größer, sagte Christa Heinzelmann. Dann fallen Ausbildungskosten an.

Der Verein will jungen Menschen eine Zukunftsperspektive im eigenen Land geben und fühlt sich in diesem Anliegen angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation bestätigt. Aus dem Kinderfonds wurde im Berichtsjahr außerdem eine Suppenküche mit finanziert, um 80 Schulkinder zu versorgen. Weitere Unterstützung erhielt das Hosanna Nähzentrum in Maradi. Mit Näharbeiten können Mädchen und Frauen ihre Familien unterstützen. Die Nähschule muss vergrößert werden, auch Strom für Licht, Geräte und Ventilatoren wird benötigt. Von Bauern in Maradi erhält der Verein das Moringa-Pulver, das erstmals beim Weihnachtsmarkt angeboten wurde. Die Organisation des Transports einer kompletten Arztpraxis bleibt eine unvergessliche Aktion für alle Helfer. Mit riesigem bürokratischen Einsatz konnte ein Zuschuss für den Versand erreicht werden.

Helfende Hände stützt sich auf Spenden von Sponsoren, von Mitgliedern und von ihren Verkaufseinsätzen beim Weihnachtsmarkt und beim Frühlingsmarkt in Dornhan.

Kassiererin Diana Hezel hatte eine Menge Buchungen zu verarbeiten. Die Spendensituation habe sich durch die aktuellen Umstände verändert. Auch die immensen Flüchtlingsströme spiegelten sich in der finanziellen Lage des Hilfswerks wieder, merkte Christa Heinzelmann an. Der Verein sei zuversichtlich, mit weiterer Unterstützung seine Arbeit fortsetzen zu können.