Konzert nimmt die Besucher vom Piratenschiff aus auf eine Reise durch die Zeit

Dornhan-Leinstetten. Mit seinem Jahreskonzert hat der Musikverein Gut Klang Leinstetten am Samstag den letzten Höhepunkt seines Jubiläumsjahres gesetzt. Die Musiker überzeugten unter dem Motto "Jubiläumskracher" mit einer vielfältigen Stückauswahl und toller musikalischer Leistung.

Zunächst wurde es jedoch schaurig im Lindensaal in Leinstetten. Das Licht ging aus, die Bühne wurde in Nebel gehüllt. Die Jugendkapelle hatte auf der Bühne Platz genommen. Verkleidet als Piraten wollten die jungen Musiker das Publikum mit auf ihr Schiff entführen. Hierfür gaben sie die bekannte Filmmusik von "Fluch der Karibik" zum Besten und zeigten dem Publikum, auf welch hohem Niveau die Nachwuchsmusiker unter Leitung von Patrick Bronner schon spielen. Dies untermauerten sie in der Folge unter anderem mit dem Partylied "Party Rock Anthem", mit dem sie dem Publikum "eine Musikrichtung zeigen wollen, die gerade bei den Jugendlichen aktuell ist", so Vincent Bronner.

Als eine "musikalische Reise durch 90 Jahre MV Leinstetten" kündigte Elena Söll den Konzertteil der Aktiven an. Diesen gelang unter Dirigent Martin Hirschmann mit "La Storia" von Jacob de Haan sogleich ein großartiger Auftakt. Das Werk eines weiteren berühmten Komponisten folgte: Johann Strauß’ Donauwalzer "An der schönen blauen Donau" beeindruckte unter anderem mit seiner Länge und den vielen verschiedenen Melodien, die in diesem Stück vereint werden.

In die Welt der Musicals führte das Medley "Andrew Lloyed Webber Portrait" vom gleichnamigen Komponisten. Die berühmtesten Melodien von Starlight Express, Jesus Christ Superstar, Phantom der Oper und Cats erklangen im Saal. Und modern ging es weiter: Die weltweit bekannten Lieder "Nikita", "Blue Eyes" und "Don’t Go Breaking My Heart" vereinten die Musiker in dem Medley "Elton John in Concert", arrangiert von Don Campbell. Als Höhepunkt spielte der Musikverein den beliebten Rockklassiker "Music" von John Miles, der einen eindrucksvollen Abschluss des ersten Konzertteils darstellte.

Nach der Pause wurde es zünftiger. Der Konzertmarsch "Hoch Heidecksburg" animierte die Zuhörer sofort zum Mitklatschen. "Aus Böhmen kommen die bekanntesten und erfolgreichsten Polkas", leitete Elena Söll das nächste Stück ein. Die Musiker legten die Polka mit dem Titel "Gablonzer Perlen" auf, die Franz Bummerl als Hommage an die Stadt Gablonz arrangiert hatte. Bei "The Bassmen" glänzten Josef Dettling, Tobias Buhl, Thomas Buhl und Hans-Peter Günthner als Solisten. Das Stück von Walter Tuschla und Erwin Russler ist ein solistischer Bravour-Galopp für Bassisten, und so zeigten die vier Bassisten des Musikvereins Leinstetten ihr Können an der Tuba. Mit dem Marsch "Mein Regiment" setzten die Musiker einen gekonnten Schlusspunkt und ernteten für ihr Konzert Applaus und Zugaberufe vom Publikum. Um dem Wunsch der Zuhörer nachzukommen, legten sie abschließend das Stück "Morgengedanken" auf.