Jeder Kunde erhält so ein fesches Täschchen. Fotos: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkaufsoffener Sonntag in Dornhan: Aktion kommt gut an

Von Ingrid Vögele

Dornhan. Fast sah es so aus, als trotze die gelbe Farbe der Aktionsidee dem Regen beim Herbstfest. Schaufenster grüßten zusätzlich mit gelben Aktionstaschen. Bunte, insbesondere gelbe Luftballons deuteten auf etwas Besonderes hin und etliche gelbe Stofftaschen wiesen Kunden aus, die am verkaufsoffenen Sonntag dem Slogan nachgekommen sind "Käpsele kaufet im Städtle". Mit einem Frühschoppen durch den MTV bei Edeka Rentschler begann der Tag. Unterhalten wurden die Gäste dort durch Trachtentänze und mancher machte nachmittags beim Flohmarkt noch das absolute Schnäppchen. Im Zentrum zogen die Oldtimer viele Motorbegeisterte an. Motorräder, Mopeds, Fahrräder, Autos und geschmückte Traktoren wurden begutachtet. Der älteste stammt aus dem Jahr 1949, eine wirkliche Rarität. Erinnerungen an seine erste Honda von 1974 wurden bei einem Besucher geweckt. Ein Stück Freiheit bedeutete sie, erzählte er begeistert, er sei bis nach Marokko und in die Sahara gefahren und zehre heute noch von diesen Erlebnissen.

Warf man einen Blick in die Geschäfte, so war einiges los. Angeregt durch die gelungene Modenschau, war das Interesse der Kunden geweckt, die meist mit gelben Taschen die Geschäfte wieder zu verlassen. Der Regen hatte inzwischen aufgehört, die Straßen füllten sich und man hielt ein Schwätzle. Kinder hatten sich zum Schminken eingefunden. Ein tolles Motiv fürs Gesicht zu finden, war bei der Riesenauswahl gar nicht so einfach. Karussell und Hüpfburg fielen dem Regen zum Opfer, dafür begeisterte das Kasperletheater umso mehr.

Marina Ott, die stellvertretende IHG-Vorsitzende, fasste zusammen: "Es war ein hervorragendes Wochenende, das nun mit einem verkaufsoffenen Sonntag erfolgreich beendet werden kann. Die Kooperation IHG Dornhan, Edeka Rentschler und MTV verlief sehr gut. Wieder einmal hat Dornhan bewiesen, wie vielfältig und lebendig es ist. Die Aktion ›Kapsele kaufet im Städtle‹ wurde von den Kunden, die sich über die originelle Baumwolltasche freuten, sehr gut angenommen".