Hermann Reich hofft, dass der morgige Backtag angenommen wird. Interessenten können sich bei ihm melden. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen ist Backtag in der Ziegelhütte / Der Ofen im Backhaus wird im Winter saniert

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Das Backhausfest am letzen Septemberwochenende sei ein "Riesenerfolg" gewesen, freut sich Hermann Reich. 1800 Euro waren der Erlös, den er kürzlich im Auftrag der Bachhaus-Initiative Bürgermeister Markus Huber überreichte. Der Betrag und weitere Spenden in Höhe von 300 Euro sind nun der Grundstock für die Sanierung der Schamottsteinplatten im Backhaus in der Ziegelhütte. Der Ofen funktioniert zwar noch, aber statt 28 Laibe, können momentan nur 18 bis 20 eingeschoben werden. Vorerst wird er auch noch in Betrieb bleiben, und zwar gleich am morgigen Samstag, wenn Backtag angesagt ist. Jeder kann selber sein Brot backen, nur sollte er sich vorher bei Hermann Reich, Telefon 07455/12 28, anmelden. "Wir wollen versuchen, eine alte Tradition aufrechtzuerhalten", erklärt er. Die Kunst, selber Brot zu backen, ist fast schon in Vergessenheit geraten. Hermann Reich kann das noch. Wenn das Angebot angenommen wird, könnte das Backhaus öfters geöffnet werden. Bislang habe sich bei ihm aber noch niemand gemeldet.

"Es macht keinen Sinn, das Backhaus zu unterhalten, wenn die Bürger es nicht nutzen", hofft auch Bürgermeister Huber, dass am Samstag angeheizt werden kann.

Auf jeden Fall gibt es Holzofenbrot aus dem Backhaus während des Naturparkmarkts am Sonntag, 18. Oktober, bei der Stadthalle und beim Weihnachtsmarkt der Stadt Dornhan. Über den Winter wird der Ofen bis auf das Gewölbe nahezu komplett erneuert. Sollte das Selberbacken auf größere Resonanz stoßen, denkt Reich bereits an einen zweiten Ofen. Dann müsste man noch zwei oder drei "Festle" veranstalten.