Ausstellung zu Manfred Röttchers Schaffen in der ART Galerie ab 22. März

Dornhan-Fürnsal. Geheimnisvolle Gestalten hier, kubistische Arrangements dort, doch auch handwerklich anspruchsvolle Farbverläufe und schwungvolle Bewegungen offenbaren die inspirative Bandbreite von Manfred Röttchers Schaffen. Allen gemein ist eine positive Grundstimmung – die Freude an der Farbgebung lässt ein sonniges Gemüt erkennen. Nicht zufällig trägt seine aktuelle Werkschau den Titel "Alles wird gut".

Die Leichtigkeit war dem Künstler nicht in die Wiege gelegt. Geboren 1942 in Ostpreußen, musste er zum Kriegsende die strapaziöse Flucht über das Frische Haff miterleben, ehe er in Südbaden eine neue Heimat fand. Nach einer Stahlgraveurlehre studierte er fünf Jahre auf der renommierten Schule für Gestaltung in Basel. In dieser Zeit entstanden erste Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen. Ab 1970 spezialisierte er sich auf Grafik und Messedesign in der Bodenseeregion, wo er auch heute noch für ausgewählte Kunden tätig ist.

Erst spät fand Manfred Röttcher zur Malerei zurück. Beeindruckend ist die Schöpferkraft, die er noch immer an den Tag legt: In den letzten zweieinhalb Jahren schuf er über 100 Kunstwerke – so, als ob es etwas nachzuholen gelte. Das Spektrum reicht von Kreidezeichnungen über Wachs auf Papier bis zu Acryl und Öl auf Leinwand. Die Rahmen für die Bilder fertigt er gleich mit an, natürlich in der passenden Farbe.

Die Fähigkeit zum Staunen ist Manfred Röttcher nie verloren gegangen. "Meine Bilder überraschen mich immer wieder", erzählt er offen heraus. "Jedes neue Motiv, und die Auseinandersetzung mit ihm, bringt eine Veränderung mit sich. Malen gibt mir so die Möglichkeit, mich selbst und die Welt besser zu verstehen." Diese Bereitschaft zum Wandel, aber auch die gelegentlichen Stilbrüche bieten ausreichend Raum für unterschiedliche Interpretation.

Eine Auswahl seines Schaffens zeigt ab 22. März die ART Galerie in Dornhan-Fürnsal. Am Tag der Ausstellungseröffnung wird der Künstler zwischen 11 und 18 Uhr anwesend sein. Danach ist von Freitag bis Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet.