Vorsitzender Huber und Bereitschaftsleiter Robert Wolff freuen sich über die Ehrung von Tobias Glück und Alexander Hämmerle durch Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring (von links). Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Dornhaner Ortsverband hat 507 Blutkonserven abgenommen / Neue Schriftführerin gewählt

Von Günter Rössler

Dornhan. Bei seinen einführenden Worten zur Hauptversammlung des DRK-Ortsverbands Dornhan im Sportcafé, sagte Vorsitzenden Markus Huber, dass dies ein historischer Tag sei. Denn jahrzehntelang wurde sie in der "Krone" in Marschalkenzimmern abgehalten.

Dankesworte galten dem Wirtsehepaar Knöpfle für deren langjährige Gastfreundschaft. Das Jahr 2014 ging nicht spurlos am DRK vorbei – 17 Mitglieder habe man durch Tod verloren.

Die Bereitschaft habe ein arbeitsreiches Jahr gemeistert und die technische Ausstattung wurde für 5400 Euro verbessert. Die Jugendrotkreuz-Gruppe musste wegen Personalmangels aufgegeben werden. Bei zwei Blutspendeterminen erfolgten 507 Blutabnahmen (Vorjahr 516). Die Auszeichnung für 50 Jahre Blutspenden im September vergangenen Jahres war Motivation für den DRK-Ortsverband. 462 Mitglieder sorgen für eine solide Finanzausstattung.

Bürgermeister Huber machte deutlich, dass das DRK kein Selbstläufer sei und deshalb kontinuierlich Anstrengungen erfordere. Die ganze Arbeit würdigten die Verantwortlichen mit einem Ausflug an den Bodensee und einer Weihnachtsfeier. Dankesworte durfte Stadtkommandant Frank Pfau für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hören.

Schatzmeisterin Margot Humm präsentierte einen sehr guten Kassenbericht, der Ausgaben von 5400 Euro für Garagenausstattung, LED-Leuchten, Funkgeräte und Kleidung beinhaltete.

Für die verhinderte Schriftführerin Sabrina Roth gab Susanne Miller den Jahresbericht, der die Höhepunkte wie 50jähriges Bestehen, Blutspendetermine und als Highlight den Einsatz beim WM-Dorf sowie den Jahresausflug ins Appenzeller Land aufzeigte. Sonja Schäfer und Hannelore Brändle sind für die Sozialarbeit zuständig.

Zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit wurden in Marschalkenzimmern an 40 und in Weiden an 38 Tagen Gymnastikstunden abgehalten.

Für die Bereitschaftsleitung Christa Bausch und Robert Wolff gab letzterer einen ausführlichen Tätigkeitsbericht über die Arbeit der zwölfköpfigen Einsatzgruppe, die durch Studium und berufliche Veränderung dezimiert wurde. Das vielseitige Engagement untermauerte Wolff mit seiner Bilderpräsentation. Im gesamten Stadtgebiet gab es 123 Einsätze und 2386 Dienststunden wurden geleistet, somit zwölf Prozent mehr als im Vorjahr.

Nach den positiven Berichten würdigte Stadtrat Rudi Pfau das gesamte Spektrum der DRK-Bereitschaft und dankte für die ehrenamtliche Arbeit.

Ergänzungswahlen wurden erforderlich. Für die Schriftführerin Sabrina Roth wurde Sandra Hodum als Nachfolgerin gewählt. Beisitzer Jürgen Roth verzichtete aus beruflichen Gründen auf eine Wiederwahl.

Susanne Miller stellte sich zur Verfügung und wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt.

Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring ehrte mit Auszeichnungsspange und Urkunde für zehn Jahre Mitarbeit in der Bereitschaft Tobias Glück, Sandra Hodum und Micha Echle. Für fünf Jahre Mitarbeit durften Alexander Hämmerle und Sabrina Roth Urkunde und Auszeichnungsspange entgegen nehmen.

Nachdem das DRK im Feuerwehrgebäude untergebracht ist, lud Stadtkommandant Frank Pfau ein, in die Löschtechniken mit dem neuen Löschfahrzeug Einblick zu geben.

Beim Ausblick brachte Vorsitzender Huber die beiden Blutspendetermine, Festivitäten mit Pont de Vaux, den Dornhaner Radtag und das Bürgerfest in Gundelshausen in Erinnerung, wo das DRK beteiligt sei.

Die Neugründung einer Jugendgruppe habe Priorität.