Die Straße hat einen neuen Belag erhalten. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten: Sperrung zwischen Dornhan und Marschalkenzimmern wird aufgehoben

Dornhan-Marschalkenzimmern. Die seit zwei Wochen bestehende Vollsperrung der Landesstraße 412 zwischen Marschalkenzimmern und Dornhan wird heute aufgehoben. Der Verkehr könne spätestens am Nachmittag wieder uneingeschränkt rollen, teilt Projektleiter Klaus Eger vom Straßenbauamt mit. Lediglich kleinere Restarbeiten mit leichten Behinderungen in der Ortsdurchfahrt Marschalkenzimmern würden nächste Woche noch ausgeführt.

An der Baustelle und der Umleitungsstrecke waren die Anwohner zum Teil erheblichen Lärm- und Staubbelastungen ausgesetzt. Landwirte mussten während der Ernte Umleitungsstrecken in Kauf nehmen. Die Fahrbahndeckenerneuerung startete pünktlich zum Schulferienbeginn. Der Verkehr wurde über Aischfeld-Peterzell und Fluorn umgeleitet. Ortskundige nutzen die Strecke übers Oberhart und das Blumentäle. Probleme mit der Umleitung hat es nach Auskunft von Bürgermeister Markus Huber dabei nicht gegeben.

Im Zuge der Belagserneuerungen sind in Marschalkenzimmern unter anderem Leerrohre für Strom verlegt, ein neuer Schacht für die Trinkwasserversorgung gebaut und Bordsteine teilweise abgesenkt worden.

Die Arbeiten mit einem Kostenumfang von rund 460 000 Euro wurden im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg ausgeführt und durch das Landratsamt Rottweil betreut.

Im Glatttal hat sich unterdessen die Verkehrssituation wieder entspannt. Doch nur vorübergehend: Momentan wird an der Landesstraße zwischen Reinau und Bettenhausen eine Baupause eingelegt. Vor Bettenhausen ist die Stützmauer saniert worden. Ab übernächster Woche geht es weiter mit den Belagsarbeiten. Wie Huber mitteilt, wird dann eine Vollsperrung bis zum Ende der Schulferien notwendig.

So zufrieden der Bürgermeister mit dem Verlauf der Straßenbauarbeiten ist – er hat weitere Wünsche. Auf der L 410 zwischen Dornhan und Busenweiler müsste ebenfalls der Straßenbelag verbessert werden. Gleiches gelte für die Landesstraße von Leinstetten Richtung Glatten. Huber hofft, dass zumindest eine der Maßnahmen im kommenden Jahr angegangen wird.